
Zitat von
rambat
es kann sein, dass wir bald ganz andere probleme haben, aber mich würde dennoch mal interessieren, OB irgend einer der verantwortlichen politiker (etwa spahn) überhaupt mit irgendwelchen konsequenzen für sein eklatantes versagen rechnen muss ...
wahrscheinlich nicht.
eine kanzlerin, die sich erst einen monat, nachdem die pandemie ausgebrochen ist, überhaupt öffentlich dazu äußert - und dann nichts als peinliche plattitüden und inhaltsleeres geschwätz von sich gibt ... die frau hat gestern keine einzige konkrete maßnahme benannt.
ein gesundheitsminister, der einen monat lang zeit gehabt hätte, vorbeugende maßnahmen (aufstockung der bettenkapazität in den ITS, aufstockung der beatmungsgeräte usw.) zu ergreifen, aber NICHTS getan hat außer dummes zeug zu erzählen ...
ein finanzminister, der noch am 13. märz nichts besseres zu sagen wusste als trump für die schließung der US-grenzen zu beschimpfen ...
eine wissenschaftsministerin (kennt jemand überhaupt deren namen?), die bisher, soweit ich weiß, NICHTS zur cornona-pandemie zu sagen wusste.
ein innenminister seehofer, der sich bislang auch nicht geäußert hat - oder hat jemand von dem gehört, wie und mit welchen konkreten maßnahmen dieser innenminister die ordnung und sicherheit in unserem land aufrechterhalten will?
ein außenminister, der noch ende februar tonnenweise schutzausrüstung an china verschenkt hat, obwohl er zu diesem zeitpunkt wissen MUSSTE, dass es da engpässe in deutschland geben wird.
ein wirtschaftsminister, der nun die große geldbörse öffnen will, um unternehmen zu retten, die durch die corona-krise in die roten zahlen rutschen ... und der dabei mit milliarden rechnet, die bisher noch gar nicht erwirtschaftet wurden.
eine ministerin für "justiz und verbraucherschutz" (sic!), die sich bisher mit keinem wort zu dieser krise geäußert hat.
ein "bundesminister für besondere aufgaben", gleichzeitig chef des bundeskanzleramtes, den auch noch keiner zu dieser krise etwas sinnvolles hat sagen hören ...
usw. usw.
es tut mir leid, wenn das hier nun etwas politisch geworden ist, aber die politische dimension dieser krise ist nicht einfach wegzudiskutieren.
man kann sie auch nicht ignorieren.
was wir gerade erleben, ist ein eklatantes staatsversagen, und dieses wiederum ist ganz konkreten personen anzulasten.
und zwar ganz egal, welcher partei diese personen angehören.
es wäre wünschenswert, sobald das alles überstanden ist, dass diese personen endlich mal die verantwortung für ihre gravierenden fehlleistungen übernehmen.
wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren ...