
Zitat von
oxox
Gute Frage. Ich schätze so ziemlich alles von dem was prinzipiell möglich ist irgendwann mal passieren wird, wenn die Zeitspannen nur lang genug sind bzw. wenn alles irgendwie in Bewegung bleibt. So gesehen halte ich es für tatsächlich möglich, dass du irgendwann als diese Person mit dem gleichen Bewusstsein zurück kommen könntest, wenn das theoretisch möglich ist.
Wie, wenn dir eines Tages oder Nachts, ein Dämon in deine einsamste Einsamkeit nachschliche und dir sagte: „Dieses Leben, wie du es jetzt lebst und gelebt hast, wirst du noch einmal und noch unzählige Male leben müssen; und es wird nichts Neues daran sein, sondern jeder Schmerz und jede Lust und jeder Gedanke und Seufzer und alles unsäglich Kleine und Grosse deines Lebens muss dir wiederkommen, und Alles in der selben Reihe und Folge – und ebenso diese Spinne und dieses Mondlicht zwischen den Bäumen, und ebenso dieser Augenblick und ich selber. Die ewige Sanduhr des Daseins wird immer wieder umgedreht – und du mit ihr, Stäubchen vom Staube!“ – Würdest du dich nicht niederwerfen und mit den Zähnen knirschen und den Dämon verfluchen, der so redete? Oder hast du einmal einen ungeheuren Augenblick erlebt, wo du ihm antworten würdest: „du bist ein Gott und nie hörte ich Göttlicheres!“ Wenn jener Gedanke über dich Gewalt bekäme, er würde dich, wie du bist, verwandeln und vielleicht zermalmen; die Frage bei Allem und Jedem „willst du diess noch einmal und noch unzählige Male?“ würde als das grösste Schwergewicht auf deinem Handeln liegen! Oder wie müsstest du dir selber und dem Leben gut werden, um nach Nichts mehr zu verlangen, als nach dieser letzten ewigen Bestätigung und Besiegelung?
(Friedrich Nietzsche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

Zitat von
oxox
Vielleicht kommst du auch als andere Person wieder, oder wirst mal jede mögliche Konfiguration des Universums mitmachen. Vielleicht für immer. So von wegen in der Zukunft kommst du vielleicht als einer der User hier zurück und beantwortest "deine" eigene Frage. Oder ich nehme mich irgendwann mal als dich wahr. Ich kann den Gedanken nicht richtig erklären.
Es gibt nur ein Bewusstsein und die scheinbar anderen sind nur andere Fenster, durch die dieses Bewusstsein auf die Welt blickt, dabei aber nich merkt, dass es auch durch die anderen Fenster blickt...
Oder eben zeitlich nacheinander (scheint mir Deiner Idee nahe zu kommen): man spielt im Laufe der Wiedergeburten jede Rolle auf der Welt...
Jeder Jäger wird mal ein Hase, früher oder später, denn die Ewigkeit ist lang.
(Wilhelm Busch)