Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
Ist ja alles gut und schön aber Pansapiens hat auf meinen weiter oben stehenden Absatz geantwortet in dem
ich mich auf das Universum beziehe.
Ihr könnt Euch alle gerne so wichtig wie nur irgendwas finden aber die Diskussion driftete ja in philosophische Bereiche ab.
Da Euer Bewußtsein chemisch,physikalisch und psychologisch veränderbar ist, stellt sich dann doch die Frage in wieweit man mit
seinem munteren "ich bin wichtig "-Ego so in der Realität auf einer plausiblen Kurvebahn läuft.
Sehe das eher gegenteilig. Ich finde letztendlich sind wir alle komplett unwichtig, oder wenigstens nichts besonderes, und wenn es einen tieferen Sinn gibt ist der für uns nicht fassbar. Dabei gibt es imho auch keine besondere Erlösung und wenn ist die auch nur eine Momentaufnahme. Andererseits sind wir halt hier und wenn ich die Wahl zwischen unnötigen Leid und einem erfüllten Leben hätte wäre mir das erfüllte Leben lieber. Was jetzt genau Erfüllung sein soll ist ein Thema für sich.

Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich finde es irgendwo befreiend zu denken, dass es keinen tieferen Sinn gibt und das Leben in dieser Form einfach aufhört. Keine Belohnung, keine Bestrafung, einfach nur ein sauberer Bruch. Kann ich schlecht beschreiben, aber hatte einmal das Gefühl als wäre mir nach einem solchen Gedankengang eine Riesenlast von den Schultern gefallen und habe mich ziemlich präsent gefühlt. Konnte das leider nicht reproduzieren.