Seite 410 von 530 ErsteErste ... 310360400408409410411412420460510 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.136 bis 6.150 von 7945

Thema: Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

  1. #6136
    Seemann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was erlaubt die Dame sich? Das widerspricht ja nun mal völlig dem "Datenbauchgefühl" von Hr. Drosten. Der im Februar noch sinngemäß sagte: "Anhand der mir vorliegenden Daten bin ich fest davon überzeugt, dass Corona die Bevölkerung nicht so treffen wird wie SARS". Von Überzeugungen zum Baugefühl... Und wenn er sich jetzt "beschwert", dass sein Name von Politikern verwendet wird wäre es doch nur konsequent wenn er seine Ankündigung von vor ein paar Wochen wahr macht und einfach weniger öffentlich sich und seine Person hier präsentiert. Er kann ja gern mit seinem Bauchgefühl weiter die Regierung beraten, nur alle 2 Tage öffentlich den "Erklärbär" (Tenor - alles Mist außer das was wir machen) geben und sich dann echauffieren er würde von Presse und Politik instrumentalisiert passt nicht zusammen.

    Sehr schön auch eine Aussage aus seinem letzten Podcast im Kontext zu den "Wellen":

    "Wir wissen das einfach nicht."

    Auf den Punkt gebracht würde ich sagen.
    Der hat halt auch den Mut zu sagen: "Sorry, wissen wir noch nicht". Im Gegensatz zu anderen, denen der Mut nicht fehlt, irgendwelche Milchmädchenrechnungen aufzustellen, wie viele Millionen Lebensjahre die Schutzmaßnahmen kosten.

    Mithin, es ist auch legitim sich zu irren, auch als Experte ein Bauchgefühl zu haben und auch mal was nicht zu wissen. Klar, natürlich nicht im KKB, wo ne ganze Armada den ganzen Tag vor google hockt.

  2. #6137
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.568

    Standard

    Hab das nicht mehr genau im Kopf, aber war es nicht mal so, dass er sowieso auf pseudonymisierte Daten steht, speziell auf die von gesetzlich Versicherten?

    Bisschen Panik schüren, wie bei den Sicherheits/Polizeigesetzen, is ja jetzt alles gegen die Pandemie, und schon sind alle dafür. Später kann man noch weitere Begehrlichkeiten befriedigen.

    Gruß

    Alef

  3. #6138
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ist auch schlicht falsch. Was passiert momentan in der Corona-Krise dem Armen der Hartz-4 bezieht ? Richtig, nichts. Er bekommt auch im Mai den gleichen Geldbetrag wie im Januar, und nächstes Jahr immer noch. Mehr als dass er nicht raus grillen darf passiert ihm nicht. Der verliert auch kein Lebensjahr.

    Im Gegensatz zu Selbständigen deren Einnahmen komplett weggebrochen sind, die aber eventuell hohe unvermeidbare Ausgaben haben. Die sterben nicht, aber mental ist das ein Brett, alles was man in 20 oder mehr Jahren aufgebaut hat im Nu einfach weg. Das ist überlebbar, aber da muss man erst mal ne längere Seelenmassage einleiten damit die verstehen dass es Wohlstand und Lebenskontext ist den sie verlieren, und nicht ihre Existenz. Die ist auch bei ihnen durch Hartz-4 abgedeckt, inklusive Wohnen, Heizung, Wasser, Essen, medizinische Versorgung. Das können viele andere Menschen in der Welt nicht sagen.

    Problematisch sind die Domino-Effekte, die dazu führen können dass auch Hartz-4 am Tag X nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Das ist die große Aufgabe, und da hätte ich mir größeren fachwissenschaftlichen Sachverstand in Sachen Ökonomie gewünscht, mit alternativen Herangehensweisen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #6139
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Eine Rechnung a la "10 Millionen Jahre Leben kostet es uns, irgendwelche Tattergreise zu schützen ist für mich anders einfach nicht mehr zu erklären.
    Für mich auch nicht - das hat schließlich außer Dir so niemand gesagt.

    Armut verkürzt die Lebenserwartung - ganz ohne Bauchgefühl, sondern entsprechend valide belegt. Zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich besser belegt als jede Studie zu Corona.

    Die Rezession kommt und anders als bei der zweiten oder dritten Welle ist das nicht nur eine Option, sondern eine Tatsache.

    Das möchtest Du gern ignorieren und lieber polemisch auf Sachen rumreiten die so nie formuliert worden sind - bitte schön.

    Nur hast Du dann sicher auch Verständnis dafür, dass eine solche Einstellung für alle die nicht nur eindimensional denken dann auch nicht mehr zu erklären ist.

    Die wirtschaftliche Situation trifft nicht primär die Benz-Fahrer (Was soll eigentlich so toll an einem Benz sein? Früher hieß es immer wenn ich Mercedes fahren will rufe ich mir ein Taxi) - sondern die die eh schon eher am unteren Rand rumkrebsen. Die knapp 13 Millionen Menschen in Armut oder an der Armutsgrenze haben sich nicht die bösen Großkonzerne ausgedacht.

    Wer das nicht sehen kann (oder will) muss schon ganz schön vernagelt sein.
    Geändert von Little Green Dragon (06-05-2020 um 19:33 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #6140
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    52
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Man kann die Frage auch mal umgekehrt stellen. Angenommen wir hätten nicht 70.000 Tote, oder ca. 250.000 wo die USA in etwa hinkommen, sondern 20 Millionen. Warum wäre das ein Problem ? Wieso ist das schlimmer als 2 Mio, 200.000 oder 20.000 ?
    wieso wird bei den Corona Toten "so ein Geschiss gemacht" und andere Menschen dürfen jedes Jahr ohne mediale Begleitung und wirtschaftliche/gesellschaftliche Selbstkasteiung sterben?

    bigotte Diskussion.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6141
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Weil Corona eben das zur Zeit mit Abstand beliebteste Thema ist. Es wird geliefert, was nachgefragt wird...

    ...das zum Thema mediale Begleitung.

    Und nach der Begründung für die Maßnahmen (Selbstkasteiung) fragst Du jetzt hoffentlich nicht ernsthaft.
    Geändert von Pflöte (06-05-2020 um 19:42 Uhr)

  7. #6142
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.361

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Was spricht dagegen bestimmte Maßnahmen zu lockern, wenn tatsächlich durch höhere Temperaturen im Sommer sich das Infektionsgeschehen sowieso abschwächt? Oder andersrum - welchen Sinn haben (wie auch immer geartete) Maßnahmen, wenn es saisonal eh schon kaum Ansteckungen (und wenn dann eher mit milden Verläufen) gibt? ...
    Ich denke bevor man sich über Drosten, Kekule oder wen auch immer, der einem nicht passt, wegen mangelnder Stringenz mokiert und als medizinischer Laie im Allgemeinen und als Nicht-Virologe im Besonderen zu Abschwächungstendenzen der Epedemie hoffungsschwanger fabuliert, sollte man bei dem ein oder andere besonderen Geschehen in Verbinung mit Sars Covid 19 lieber Klimatabellen studieren. Denn hohe Temperaturen sind dem Virus eher wurscht egal, der kann auch bei gut 30 Grad voll zuschlagen und wenn die Krankenhäuser eventuell noch voll mit Hitzegeschädigten sind, wir haben ja in De gern auch mal lange über 30 Grad und immer häufiger an die 40 Grad, wirds halt ungemütlich.

    ...Es ist ein trauriger Rekord: In Ecuador hat eine Sondereinheit der Polizei mehr als 1400 Leichen aus der Hafenstadt Guayaquil abgeholt. Weil das örtliche Gesundheitssystem und die Beerdigungsunternehmen durch die Corona-Krise völlig überlastet sind, brachte die Einheit seit dem 31. März bereits mindestens 771 Leichen aus Wohnungen und Häusern weg. 631 Tote wurden aus Krankenhäusern geholt, damit sie beigesetzt werden können. ...
    https://www.welt.de/vermischtes/arti...-Haeusern.html

    Klimatabelle kann hier eingesehen werden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Guayaquil

    Abgesehen davon dürfte die Kontakthäufigkeit und Dichte im Sommer eher steigen, die Leute gehen mehr aus, auch in Diskotheken, Kneipen, Bars. Hier sitzen sie zu Tausenden dicht gedrängt auf Festen, Flussufer und in Parks. Nie ist soviel Volk unterwegs wie im Sommer.

  8. #6143
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    sollte man bei dem ein oder andere besonderen Geschehen in Verbinung mit Sars Covid 19 lieber Klimatabellen studieren.
    Dann sag das mal dem Hr. Kekule von dem stammt das nämlich - nicht von mir.


    Oder hast Du den von Dir selbst verlinkten Artikel gar nicht erst durchgelesen, sondern nur einen Abstrakt gepostet der Dir in dem Kram passt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #6144
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    52
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Weil Corona eben das zur Zeit mit Abstand beliebteste Thema ist. Es wird geliefert, was nachgefragt wird...
    es gab Pubikationen wie welt, die haben die Nachfrage erst generiert und angefauert. Da gabs dann sol Schlagzeilen wie "Überleben im Pandemiefall".

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #6145
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.361

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Für mich auch nicht - das hat schließlich außer Dir so niemand gesagt.

    Armut verkürzt die Lebenserwartung - ganz ohne Bauchgefühl, sondern entsprechend valide belegt. Zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich besser belegt als jede Studie zu Corona.

    ....
    Liegts am niedrigen Einkommen oder am Rauchen, Saufen, am riskanteren Leben in der gleichen Gruppe?

  11. #6146
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Coronavirus - es wird langfristig einen Engpass bei Gesichtsmasken geben

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Liegts am niedrigen Einkommen oder am Rauchen, Saufen, am riskanteren Leben in der gleichen Gruppe?
    Genau - alle in Armut rauchen, trinken übermäßig Alkohol und führen ein „riskantes Leben“ - wie schön einfach doch die Welt ist wenn man Vorurteile hat...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #6147
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    5.361

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Dann sag das mal dem Hr. Kekule von dem stammt das nämlich - nicht von mir.


    Oder hast Du den von Dir selbst verlinkten Artikel gar nicht erst durchgelesen, sondern nur einen Abstrakt gepostet der Dir in dem Kram passt.
    Ich lese viel, sogar Armutsstudien. Daher weiss ich dass eine simple Kausalität: Armut = weniger Lebenserwartung so nicht stimmt.

  13. #6148
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    1.330

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    es gab Pubikationen wie welt, die haben die Nachfrage erst generiert und angefauert. Da gabs dann sol Schlagzeilen wie "Überleben im Pandemiefall".

    gruss
    So funktioniert das aber nunmal, nicht nur bei diesem Thema.

  14. #6149
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    52
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zum Thema Masken. Hatte Heute eine Unterhaltung mit jemander, der umgestiegen ist auf Maskenverkauf FFP2 und FFP3, da sein Coaching Geschäft am Boden liegt. Die Nachfrage geht zurück, viele haben Masken auf Halde liegen. Ek ist teilweise um 40% gefallen.
    Auch bei meinem Nachbar (dem Notfallausrüster) gehen die Bestellung zurück.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #6150
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    52
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    So funktioniert das aber nunmal, nicht nur bei diesem Thema.
    bei unseren Angst Lemmingen vielleicht...
    Kommt dann wohl bald der Grippe, MRSA, Feinstaub was weiss ich Counter für unsere Ängstlichen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 410 von 530 ErsteErste ... 310360400408409410411412420460510 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Langfristig MMA
    Von Becomeabeast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-03-2017, 15:50
  2. bei der SV Denkanstöße geben
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 13:42
  3. Ernährung langfristig umstellen?
    Von Ceofreak im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 16:46
  4. Langfristig abnehmen
    Von J-def im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 16:10
  5. Achillessehnenentzündung ! Wer kann Tipps geben?
    Von marq im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •