Zitat von
period
Ah, so! Ok. Stärke 2 würde sich dann wenn nur für Übungen mit kurzem Bewegungsumfang eignen, z.B. für Rudern. Die koreanischen Judokas machen z.T. auch Uchikomi mit vollem Bewegungsumfang (komplettes Eindrehen) mit den kurzen Judoschläuchen (75 oder 90 cm, mittig verankert, ohne Griffe irgendeiner Art), aber der Zug ist halt schon eine Hausnummer. Ich hab grad mein letztes Deuserband rausgekramt und es kurz versucht - Uchikomi gehen mit dem doppelten Deuser ohne zuätzlichen Gürtel für mich grad so, aber nicht wirklich flüssig. Möglich ist es sicher, wenn man gezielt drauf hintrainiert hat oder Schwergewicht ist. Insgesamt ist die Konstruktion mit dem kurzen Gummi und den langen Griffen m.E. ein bisschen ein Zwitter, dessen Mehrwert ich im Vergleich zu einem Band mit zwei Enden grad nicht so recht sehe: Wenn sehr kurze Gummis verwendet werden, dann gewöhnlich, um in einem sehr steilen Winkel zum Anker nach oben oder unten zu ziehen. Der Vorteil verliert sich mit dem Judogürtel. Ich würds noch am ehesten einsehen, wenn man keinen Anker auf Hüft- bis Brusthöhe hat und nur einen auf Bodenhöhe, was aber so oder so in den meisten Fällen suboptimal ist, weil dann nur nach oben bzw. auf Bodenhöhe waagrecht, nicht aber nach unten gezogen werden kann (es sei denn nach erfolgtem Eindrehen über die Schulter als Wiederlager). Auf der anderen Seite braucht man dafür notwendigerweise mehr Platz, gewinnt aber nicht die graduellere Kraftkurve wie bei einem längeren Band. Und für Stufe zwei kann ich auch einfach mein Band doppelt nehmen und in einer Hand zwei Enden fassen. Wenn, dann würde ich eher zwei Gi-Griffe, Handtücher oder sowas einhängen, wenn ich das spezifische Fassen trainieren will.
Beste Grüsse
Period.