Moin zusammen,
nach den ersten Versuchen, Videos gucken und mit Period PN's austauschen nun meine ersten Eindrücke:
1) Das Training ist sehr interessant, auch in Sachen Fitness, weil die Belastung eine andere ist, als bei den restlichen Trainingsmethoden. Intuitiv würde ich sagen, dass es auch die Muskeln gut trainiert, die die Gelenke zusammenhalten. Ich spüre jedenfalls noch relativ lange angenehme Müdigkeit und Wärme in allen Gelenken (außer Knie und Knöchel) - könnte am permanenten und vorhersehbaren Zug liegen.
2) Mein Band in extrakrass (22-54 kg) ist für Kraftübungen ok, aber fürs Ringerische völlig überdimensioniert. Karelin sagt, das Band sollte nur so dick sein, dasd man seine Übungen im gleichen Tempo 6 Minuten durchhält - davon bin ich sehr weit entfernt.
3) Die Coremuskulatur wird viel komplexer belastet, zumindest bei den Schulterwurf-Simulationen.
4) Die Ankerbeschaffenheit spielt eine große Rolle - ich habe ein flaches Nylonband genommen, damit kommt man quasi in jeden Türspalt. Aber dadurch, dass ich die Schlaufe anfangs nicht getaped habe, gab es recht schnell die ersten Abnutzungserscheinungen am Gummi..
5) Ich werde über kurz oder lang auf einen Schlauch umsteigen, auch aus Platzbedarf-im-Gepack-Gründen. Hier gibt es natürlich die Frage nach der richtigen Stärke, aber zu der kann Period seine PN-Antwort hier noch mal einstellen, die war ziemlich hilfreich
Ist auf jeden Fall eine coole Trainingsmethode







Mit Zitat antworten