Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass bei dem augenblicklichen Verhalten einiger Leute es eh gar nicht so weit kommen wird. Ich befürchte, dass wirft uns wieder weiter nach hinten. Ich hätte mir da eine langsamere, einheitlichere Entwicklung gewünscht.
Ja, ich auch. Ich glaube, wir sehen hier "democracy in action - for better or for worse". Wenn ein ausreichend großer Anteil der Bevölkerung sagt, "wir machen hier nicht mehr mit – ziemlich unabhängig von den wissenschaftlichen Argumenten und Empfehlungen, wegen Wirtschaft und Freiheit werden wir einfach nicht mehr mitmachen, uns reicht es" – dann ist die Regierung in einer liberalen Demokratie mehr oder weniger gezwungen, bis zu einem gewissen Grad mitzugehen. Auch wenn es hier nur um, sagen wir mal, ein Drittel der Wähler geht. Da können die Regierenden entweder auf immer stärkeren Mittel zurückgreifen, irgendwann die Begrenzung mit (härterer) Polizeigewalt durchsetzen, und dann gibt’s einen bösen Teufelskreis der Konfrontation, oder sie sagen, "Finden wir zwar eigentlich nicht gut, aber wenn Ihr es wirklich so haben wollt, dann so wird’s geschehen".

Kommt tatsächlich eine zweite Runde, werden viele dieser Leute (erst dann) wieder einsichtiger. Aber nur, fürchte ich, wenn diesmal deutlich mehr Leute sterben. Sonst werden viele Leute das Ganze immer noch als Überreaktion einstufen, oder sogar als Panikmache oder als Hoax abtun.

Und wenn nicht deutlich mehr Leute sterben, dann haben die Skeptiker (aber nicht die Spinner) eher doch recht. Auf eine bestimmte Weise. Was schliesslich auch OK ist.

Für die Kampfsport/Kampfkunst-Leute, die liebend gerne wieder richtig trainieren wollen aber zugleich auf der vorsichtigen Seite bleiben wollen, bleibt es eine schmerzhafte Abwägung. Nun, für mich zumindest.