Danke für das Feedback!

Hier nun der Auszug aus den PNs bezüglich Bandstärke: Nachdem ich oben bereits darauf hingewiesen habe, dass ein ultrastarkes Band nicht erforderlich ist, wollte Lugsch sich ein leichteres bei Decathlon holen (ca. 10€, ggf. + Versand). Ich habe dann gemeint, dass es aus meiner Sicht sinnvoller sei, ca. 25 € in siebeneinhalb Meter Theraband Tubing zu investieren. Daraus könnte man dann z.B. ein 2-3 m langes Stück für Indoor-Training und Reisen und ein 4-5m langes Stück fürs Outdoortraining schneiden, wenn das Band nicht ohnehin schon in zwei Teilen ankommt (war bei 2 von 5 der Fall, die ich bestellt habe, beides Mal sowas wie 5 + 2.5 m). Lugasch wollte dann wissen, zu welcher Stärke ich raten würde (mit dem Verweis, dass er ca. 90kg wiegt und relativ fit ist). Meine Antwort: "Ich rate zu silber, das hält am längsten, da am dicksten. Ich hatte Fälle, wo sich nach einiger Zeit durch mechanische Fehlbelastung (Anker oder Griffe) Risse gebildet haben. Silber hat auch danach noch gut gehalten, blau und schwarz waren bei vergleichbaren Schäden hinüber. Ich empfehle zwar nicht, mit Rissen weiterzutrainieren, aber es ist halt auch ein Sicherheitsfaktor. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du das lange Band sogar eher doppelt nehmen wirst auf kurz oder lang, Silber einfach nehmen bei uns primär Leichtgewichte und sportliche Mädels (wenn auch nicht zwingend bei gleichem Dehnfaktor). Das heisst nicht, dass man mit Silber einfach nicht auch dann noch sinnvoll arbeiten kann, wenn man schwerer und stärker ist, aber es ist doch praktisch, Optionen zu haben. Ich habe im Leitfaden ja unterschiedliche Vorschläge angegeben, nebst einem Versuch der Stärkenkonvertierung zwischen unterschiedlichen Bandformen. Was ich dort zwar auch angesprochen habe aber hier nochmals betonen würde: Ein längeres Band hat einen sehr graduellen Kraftanstieg und fühlt sich fast (wenn auch nicht ganz) wie ein Kabelzug an. Das heisst, Du kannst durch variieren des Abstandes zum Anker den Widerstand sehr gut mitbestimmen und hast so die Wahl und die Möglichkeit zur Progression. Falls das Tubing am Stück ankommen sollte, würde ich es zuerst noch testen, bevor Du schneidest - einfach auf der vollen Länge, doppelt auf der vollen Länge und dann ggf. einfach und doppelt auf den Längen, auf die Du ggf. schneiden würdest."

Beste Grüsse
Period.