Meine persönliche Meinung ist, dass Gummibänder primär helfen, ein Gefühl zu entwickeln, wie man den ganzen Körper hinter eine ringerische Bewegung bringt - das heisst, das Körpergewicht an das Band zu hängen (mit oder ohne Schritt), wenn man nach unten zieht, und aus den Beinen und der Hüfte heraus zu arbeiten, wenn man nach oben arbeitet, z.B. beim pummeln (Aufziehen). Das sind die Probleme, die ich bei Anfängern mit am häufigsten sehe, und die oft auch zu Kommentaren "aber das braucht so viel Kraft" und/oder "aber Du bist so viel stärker!" führen. Kraft spielt eine Rolle, ja; aber wenn man bei den gleichen Leuten die Kraftkette korrigiert, merken sie plötzlich, wo der Fehler liegt und wie sie viel mehr Kraft generieren können, und das Band kann hier wichtiges Feedback geben. In vielen Fällen kann die Form über genug Wiederholungen mit dem Band quasi "von alleine" korrigiert werden, wenn man versucht, die Bewegung so effizient wie möglich (!) auszuführen (auch wenn es keine Garantie dafür gibt). Ich finde es super, dass das mit einem so transportablen und günstigen Trainingsmittel machbar ist.
Beste Grüsse
Period.