Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
für den ringr bereich gibt s doch dieses hirs trainings set . das ist doch super..
Das Suples HIRTS ist fraglos ein sehr vielseitig einsetzbares und qualitativ hochwertiges Trainingsgerät, das mit 200-500€ halt auch seinen Preis hat (und dessen Gummizüge ebenfalls periodisch ersetzt werden müssen, im Unterhalt also ebenfalls teurer ist als ein normales Gummiband). ABER was Ivanov als Vorbild gedient hat, sind genau die langen Gummizüge, um die es in dem Leitfaden geht, und was damit im ganzen Ostblock primär gemacht wird, sind die Imitationen ringerischer Techniken. «Reine» Fitnessübungen sind zweitrangig. Und da gibt es zumindest aus meiner Sicht mit dem HIRTS und dessen Marketing eine gewisse Verschiebung, da das HIRTS versucht, sehr viele Aspekte – reine Arbeit mit Gummibändern, Seilklettern, Sprints mit Widerstand, Battle Ropes… zu kombinieren. Für den Gym-Besitzer mag das ein Vorteil sein, weil er nur einmal 500 € ausgibt und dann die Unterhaltskosten hat, anstatt 50€ für Bänder, 100 € für Battle Ropes, 100€ für ein Kletterseil, 200 € für ein Exergenie oder einen Schlitten usw. auszugeben. Der private Anwender mag das geringere Packmass zu schätzen wissen, weils halt im Gegensatz zu dem ganzen anderen Krempel problemlos in einen Kofferraum pass. Auf der anderen Seite kann mit dem HIRTS halt nur maximal ein Paar gleichzeitig eine Funktion nutzen, während ich ansonsten 10 oder noch mehr Leute für das gleiche Geld trainieren lassen kann. Dazu kommt die Frage, ob das HIRTS die einzelnen Funktionen so gut wie oder sogar noch besser erfüllt, als dass die spezialisierten Alternativen tun. Meiner Meinung ist das nicht der Fall und ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass z.B. Seilklettern dem HIRTS überlegen ist. Die ringerischen Bewegungen kann man auch mit den Gummizügen vom HIRTS ausführen, keine Frage (vielleicht sollte ich noch aufs Cover schreiben «also applicable to HIRTS users»?); allerdings nicht besser, zu einem viel höheren Preis und mit einem wesentlich höheren Eigengewicht, was für Privatpersonen im Alltag, auf Reisen etc. eine ziemliche Rolle spielen kann. Ich nehme ja auch nicht meine eigenen Battleropes jedesmal mit ins Gym… Genau das ist aber die traditionelle Rolle der Gummibänder, wie ich sie von russischen Ringern kenne: jeder hat sein Gummiband, das nimmt man mit wenn man morgens zum Laufen oder abends ins Gym geht, wenn man ins Trainingslager fährt oder in den Urlaub. Und unter diesen Gesichtspunkten hängen die 0.20-25€ Produkte zumindest für mich das 500€ Produkt ab.

Beste Grüsse
Period.