Interessant, wobei sich das nicht mit meiner Erfahrung deckt. Schweiss führt dazu, dass die Bänder verkleben können (insbesondere die flachen). Aber wenn dann führt das meiner Erfahrung nach dazu, dass sie beim Auseinanderzupfen mechanisch beschädigt werden. Ich hatte noch keinen Riss, den ich auf Schweiss zurückgeführt hätte, bei den flachen Bändern nicht und bei den Schläuchen schon gar nicht. Ergänzend kann ich noch meine Erfahrung vom Zwillenschiessen anbieten, wo die Bänder (in der Regel aus Theraband Gold geschnitten) faktisch kaum berührt werden, aber dennoch je nach Zuschnitt und Dehnfaktor eben nach 500-2000 Schuss reissen. Die Wiederholungszahl schaffe ich locker in einem Training. Wenn ich wählen müsste, würde ich dennoch aufgrund der Flexibilität als Trainingsband immer ein flaches Latexband oder einen Latexschlauch (ungeachtet des Herstellers) dem Butylschlauch vorziehen, es sei denn, wir reden nur von Übungen mit sehr kleinem Bewegungsumfang, z.B. Uchikomi. Wobei ich da dann eher noch einen auf Kimura machen und schlicht einen Gürtel um einen Baum binden würde...
Beste Grüsse
Period.