Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Wuji ist aber nicht der „ugerichtete offene Geist“. Was du anscheinend meinst ist Wuwei, „die Leere wirken lassen“, denn das ist das, was sich im Geist manifestieren kann (in/durch Xing, um genau zu sein).
Was ich meinte, hab ich ich ganz ohne chinesische Begriffe beschrieben.
Trotz dieses Hinweises beißt Du Dich weiterhin an dem einzigen chinesischen Begriff fest, den ich nannte, noch dazu mit Bindestrich mit "Zustand" verknüpft und in Anführungszeichen gesetzt.
Ich beiß mich ja auch nicht an der "Nullpunktsenergie" fest, die wohl eher aus der Physik kommt, als aus dem Daoismus....
Natürlich ist Wuji nicht der ungerichtete offene Geist.
Wuji ist ein Begriff aus der daoistischen Kosmologie, so wie "Chaos" einer aus der griechischen ist und tōhū wā-bōhū aus der jüdischen...
Wenn Wuji als höchste Leere der Gegenbegriff zu You als dem Seienden ist, dann kann natürlich nichts Seiendes Wuji sein und insbesondere nicht der "ungerichtete offene Geist".
Man löst sich in dem von mir so genannten "Wuji-Zustand" der natürlich nicht nur geistige, sondern auch körperlich-energetische Aspekte hat nicht wirklich auf und wird aus etwas manifest Seienden zu einer nicht manifestierten Möglichkeit.
Vielmehr ist damit eben ein bestimmter Zustand gemeint, der auf der Ebene des Geistes mit geistiger Ruhe einhergeht und nicht mit reger, gezielter Beschäftigung.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Wuji manifestiert sich durch Wuwei, was in Xing entsteht. Das kann aber nur passieren wenn Xing und Ming harmonisiert werden und da kommen dann die „Kräfte“ im Körper ins Spiel, die man im ZZ erforscht. Die gehören zu Ming, während die Visualisierungen zu Xing gehören (zu Yi, um genauer zu sein, was Teil von Xing ist, ebenso wie Shen).
Hast Du nicht mal behauptet, dass Du alles in "westlicher Sprache" erklären kannst?

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Im ZZ einfach zu stehen, die Position zu halten und dabei zu versuchen den Geist zu leeren, hat dabei jedoch absolut nichts mit dem ZZ zu tun wie ich es kennengelernt habe. ZZ ist das Herz und die Essenz und übt das Herz und die Essenz.
Das ZZ, von dem ich spreche, besteht auch nicht darin, einfach zu stehen und eine Postion zu halten, und ist schon gar keine isometrische Kraftübung.
Vielmehr von sich hinstellen und einen bestimmten Zustand herzustellen.
Das Herz spielt dabei auch eine Rolle...also das Herz als geistiger Aspekt, nicht das westliche Organ.