Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Es ist ja auch die Frage ob es richtig ist in so einer Lage (bezogen auf jetzt, nicht auf die am Anfang der Krise) eine Evakuierung durch den Staat zu erwarten, letztlich muss das Risiko das es wieder zu vergleichbaren Situationen kommt jetzt (!) jedem bewusst sein und damit ist meiner Meinung nach auch eigenverantwortlich zu tragen.
Unseren geplanten Schottlandurlaub haben wir jedenfalls auf Eis gelegt (teils auch wegen finanzieller Unwägbarkeiten wie Kurzarbeit oder Kündigung). Wenn überhaupt dann gibt es kurze Reisen in die Berge oder Mittelgebirge (Wandern, Bergsteigen).

Bzgl. Lebensgefühl. Was mich nach wie vor nervt sind die Leute die meinen ihre eigenen Regeln erzwingen zu müssen. Ich verstehe, dass nicht jeder der Meinung ist alle Beschränkungen sind sinnvoll (geht mir bei einigen letztlich selbst so). Und ich kann „zivilen Ungehorsam“ bis zu einem gewissen Grad auch nachvollziehen – dort wo dadurch niemand zu Schaden kommen kann (außer einem selbst).
ABER: Man sollte sich doch bewusst sein, dass man eventuell mit seiner Sichtweise falsch liegen könnte. Da es hier um die Gesundheit aller geht, muss man unter diesen Umständen als erwachsener Mensch doch auch mal in der Lage sein sich an die Bestimmung zu halten. Gerade jetzt wo diese nun wirklich nicht so schwer einzuhalten sind. 20 min im Supermarkt keine Maske tragen zu wollen, dann aber zu erwarten das Ärzte und Krankenschwestern sie in 12h Schichten tragen wenn es ein erwischt ist schon…
Ein weiteres Beispiel für diese Haltung:
Meine Frau war gestern im Biergarten, gefühlt 95% hielten sich dabei laut ihr an die Auflagen (vor allem die Jungen). Dann gab es aber wohl auch ein paar (vor allem ältere) die absichtlich und offensichtlich die Regeln verletzten und zum Beispiel mitten durch die Warteschlage spazierten (dort kann man bequem daran vorbei gehen).
Ja, seh ich auch so- wollten im Sommer eigentlich nach Europa reisen; meine Eltern besuchen danach war auch Schottland und 2Wochen London geplant; haben wir aus Sicherheitsgründen dann alles abgesagt; zumal hier bei mir der Virus noch auf dem Vormarsch ist und wir herzlich wenig Lust haben uns in einen engen Metallkontainer für über 12Std zu zwängen; der starke Wechselkurs für Euro und Pfund kommt noch oben drauf- schade, ich wäre nach 6Jahren endlich Mal wieder zu Hause gewesen
Und das die Leute ihre Regeln erzwingen wollen, ist nicht nur bei euch so; alles schreit hier nach Wiedereröffnung der Laden und Bars, nur ist es so daß unser Bürgermeister nur aufmachen will, wen die UTIs eine Auslastung von 60% haben, momentan liegen wir so bei 85%; aber warum Maske tragen(obwohl Pflicht) oder sich an das social distancing halten