Hallo zusammen,
wie versprochen hier mein Update.
Nach dem MRT letzte Woche war ich heute beim Orthopäden.
Arthrose beidseitig wurde bestätigt, allerdings nicht in dem Ausmaß wie vermutet.
Der komplette Hüftknochen ist noch mit Knorpel bedeckt, aber eben weniger und die Abnutzung ist zu sehen.
Soweit so gut. Allerdings war der Arzt eine Katastrophe.
Ich habe ein schiefes Gangbild, bei bestimmten Bewegungen scheint mir das ein oder andere Band an / über / bei der Hüfte zu springen.
Leider wurde alles nicht weiter untersucht. Als Ursache war mein "intensiver" Sport schnell ausgemacht.
(Bei ca. einem Beintraining in der Woche im Fitnessstudio sicherlich sehr intensiv)
Bis auf Kicks in die Luft oder eben gegen Schlagpolster, vielleicht auch 1x die Woche, sehe ich Karate hier auch nicht als "Schuld"
Lange Rede kurzer Sinn, ich soll Hüftfreundlichen Sport machen.
Pyhsio, Dehnen, Gangbild anpassen würde alles nichts bringen.
Bitte in 2-3 Jahren zum nächste Röntgenbild erscheinen, einen schönen Tag noch!
Ich habe mir die Beurteilung der Radiologen einmal abfotografiert (habe nichts schriftlich bekommen) und mir mal zu Gemüte geführt.
Mit meiner Verlobten als Bio-Medizinerin kann sie mit Fachbegriffen immerhin mehr anfangen als ich.
"Beurteilung: ....Diese insgesamt auf Hinweis auf eine femoroacetabular impingement Typ CAM" ..
Auf gut Deutsch, eine Erhöhung am Hüftknochen der zur erhöhten Abnutzung von Knorpel führen kann -> Atrhrose.
Von diesem hat mir der Arzt nicht ein Wort erzählt, er hat das Schreiben allerdings auch nie bis zum Ende gelesen sondern nur überflogen.
Entweder ist das bei mir nicht die Ursache (aber warum steht es dort?) oder mir wurde es einfach verschwiegen.
Fazit:
Der Doc ist ein Totalausfall.
Ich werde mir eine 2. Meinung holen und mit der Beurteilung zu einem Spezialisten nach Heidelberg gehen, der sich auf impingement spezialisiert hat.
Desweiteren habe ich mit Omega-3 und Glucosamin angefangen. Mein Beintag im Gym ist umgestellt, keine Beinpresse, keine Squats. Dafür eben Beinstrecker / Beuger.
Ebenso habe ich mit meinem Sensei gesprochen, weshalb manche Kicks bei mir etwas "anders" aussehen und er entsprechend Rücksicht nimmt.
Home-Training von Ripley (danke nochmal) + Dehnen steht auch weiter auf meinem Plan.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht so wirken wie jemand der seine "Diagnose nicht akzeptiert" aber wenigstens Dehnen oder Muskelaufbau um das Gelenk zu schonen hätte man ja empfehlen können?
Allein die Information, dass Sport weiterhin wichtig ist und sogar präventiv wirken kann, wäre schon nett gewesen.
Gerne Eure Meinung oder Einschätzung zu dem Ganzen
Beste Grüße![]()