Zitat Zitat von Miehpray Beitrag anzeigen
Einführung in die traditionelle Freikämpfer Heilkunde - Teil 8: Körperliche Verknüpfungen
[...]
In diesem Zoom Call erklärt ein Lehrer was es mit den sogenannten körperlichen Verknüpfungen auf sich hat.
Kann man so sehen oder auch völlig anders.

Ich denke z.B. er hat sich einfach irgendetwas zusammengesucht, um auch zu CORONA-Zeiten das Forum zuspammen zu können mit Ideen und ""Lehrinhalten"", die in erster Linie wohl keiner - nicht ansatzweise als existent nachgewiesenen - traditionellen Kampfkunst entspringen, sondern seinem eigenen (möglicherweise recht wirren) Kopf. Wären die Videos wenigsten auf ein Fünftel oder Sechstel der Zeit gekürzt worden (inhaltlich völlig verlustfrei möglich - wobei ich nicht weiß ob man bei problemlos auch auf 0 Sekunden kürzbare Clips tatsächlich von Verlust sprechen kann), könnte man die Clips wenigstens als Stimmungsaufheller für die kleine Pause zwischendurch weiterempfehlen oder als Unfallvideo-Ersatz.

Wenn Euch das sprachlich (oder wohl doch eher inhaltlich) zu schwierig ist (mimimi), dann fangt vielleicht lieber bei sowas hier an.
Genau, wer den aus Binsenweisheiten, simpelsten Grundlagen (waren mal glaube ich 10 Minuten für "Mund ist ein Eingang für Nahrung, Ohren aber nicht und der Anus ist der Ausgang bei der Verdauung." - yeah, supi) und auch schlichtweg Falschem zusammengerührten Quark nicht beklatscht, ist einfach nicht helle genug. Hat wieder einmal was von Pipi Langstrumpf's Lebeneinstellung. Für mich ist das genauso realitätsfremd wie Eure Krampfkunst, esoterisch noch schön aufgepeppt, denn auch wenn man Unsinn lehrt, IRGENDETWAS muss man ja lehren, wenn man "Lehrer" sein möchte und irgendetwas muss man ja auch lernen, wenn man einer von nur wenigen Auserwählten sein möchte. Was Du hier andeutest widerspricht übrigens völlig dem, was Du in Deinem nächsten Post behauptest und lobst, nämlich dass man unbedingt kritisch bleiben soll und nicht einem Guru (Rattenfänger sagen Andere) alles einfach so abnehmen, was dieser den lieben langen Tag erzählt.

Ich weiß, dass derartige Pseudo-Lehrmethodiken (Meister sagt und alle müssen das glauben) in vielen asiatischen Kampfkünsten relativ beliebt sind, aber so läuft das beim Pahuyuth (und folglich auch in der Heilkunde) nun mal nicht. Im Gegenteil. Wer mir im Unterricht mit so einem - auf gut Deutsch gesagt - „arschkriecherischem Sektenscheiß“ um die Ecke kommt, darf im Sinne einer pädagogischen Intervention, erst mal zwanzig bis zweihundert Liegestütze absolvieren ... oder eben so lange, bis er oder sie eine eigene Haltung und Erkenntnis durch selbstständige Auseinandersetzung und Prüfung gewonnen hat. Hier in Berlin bilden wir freie Kämpfer aus. Das bedeutet, wer keinen Bock auf selbstständiges Lernen, Denken und Handeln hat und lieber das glauben und nachplappern möchte was irgendein Obermufti sagt, der geht besser woanders hin.
Es ist allerdings schon seltsam, dass Leute (angeblich?) alles Gehörte erstmal für sich gründlich überprüfen und dann trotzdem das ganze Geschwurbel ihres "Meisters" offenbar 1 zu 1 als wahr und erstrebenswert anerkennen (okay der revolutionären Aussage "Ein Ohr ist zum Hören da und wenn es zu laut wird, kann das Ohr schon einmal schmerzen." kann man durchaus Glauben schenken - P.S.: nicht wortgetreu zitiert, habe das sicherheitshalber erst einmal ins Deutsche übersetzt und um ellenlanges Blabla gekürzt). Ich denke, dass auch Du wie Dein "Meister" (ich habe ihn für mich ja Pinocchio getauft) ein großes Diskrepanzproblem bezüglich des von Dir formulierten Anspruchs hast, denn Deine Eigenwahrnehmung scheint nicht nur in meinen Augen nicht ansatzweise der allgemeinen Fremdwahrnehmung zu entsprechen.

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
Gut geschwurbelt ist halb gewonnen
Ja, gut auf den Punkt gebracht.