Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: Bestrafung durch den Trainer - wie das früher war und heute ist

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SalvaMea Beitrag anzeigen
    Hast Du dir mal die Strafenkataloge von Bundesliga-Fußballvereinen angeschaut? 1.000 Euro fürs Zuspätkommen zum Training, 5.000 Euro für Nichtteilnahme an Teamsitzungen, 500 Euro, wenn das Handy klingelt - und die haben professionelle Trainer.



    Du redest offenbar am Thema vorbei. In diesem Thread geht es um "Bestrafungen" fürs Zuspätkommen, Ausrüstung vergessen, Unterricht stören etc. Also alles Dinge, die das Training vermeidbar erschweren. Ich persönlich spreche dabei nicht von Maßnahmen, die an Körperverletzung grenzen, sondern von ganz normalen Cardio-Übungen wie Liegestützen und Burpies.

    Wie stellst Du denn bei deinem Training sicher, dass nicht jeder macht, was er will? Mich nervt es beispielsweise unglaublich, wenn die Leute ihre Ausrüstung vergessen. Der eine vergisst seine Handschuhe, der andere den Tiefschutz oder den Zahnschutz oder die Schienbeinschützer ... und dann hast Du die Gruppe endlich eingeteilt und dann kommen noch zwei zur Tür rein und es passt wieder nicht.

    Einige Nutzer haben geschrieben, dass Zuspätkommer alleine trainieren müssen oder dass sie nach ein paar Gesprächen nicht mehr zum Training kommen sollen. Ist das keine Bestrafung?

    Vielleicht sollte man mal den Begriff "Bestrafung" definieren. Ich finde es jedenfalls ziemlich anmaßend, Trainern gleich die Qualifikation abzusprechen, nur weil die sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
    Niemand sagt, dass man sich als Lehrer auf der Nase herum tanzen lassen soll. Es geht darum, wie man mit der Problematik, dass man es eben mit erwachsenen Menschen zu tun hat, die einen eigenen Willen, eigene Ideen, eigene Sichtweisen und eben auch andere Prioritäten haben, umgeht.

    Jegliche Massnahmen die einen Lerneffekt haben sollten (und das sollten sie, sonst sind sie sinnlos und eben reine Bestrafungen), müssen einen direkten Bezug zur Situation haben. Kommt einer zu spät und sind die Leute schon eingeteilt, wartet er halt bis es einen Wechsel gibt. Eine solche Massnahme hat einen direkten Bezug zum Thema. Liegestützen oder ähnliches haben keinen direkten Bezug und sind deshalb reine Bestrafungen, die in der Erwachsenenbildung nichts zu suchen haben. Da geht es um reine Machtspiele (ich bin hier der Chef! und ihr habt zu parieren sonst gibt's Liegestützen - schliesslich lässt man sich nicht auf der Nase herum tanzen!). Hier zeigt sich unter anderem, wieviel der Lehrer/Trainer vom unterrichten versteht.
    Geändert von Gast (27-05-2020 um 16:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-05-2020, 17:28
  2. Früher war mehr Lametta ...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 10:56
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 20:08
  4. 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.
    Von city cobra im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 17-08-2010, 17:23
  5. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 14:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •