Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
warum sollte der Staat, bei so einer Finanzspritze nicht auch ein Mitspracherecht haben..

Versteh ich nicht? Sozialismus? Planwirtschaft?

Manche und gerade GreatCarrier soll und muss die Bundesregierung an der kurzen Leine halten und kontrollieren..

TuiCruises fährt unter maltesischer Flagge, hat für die Besatzung maltesische Arbeitsverträge, zahlt in Malta Steuern und möchte auch eine Finanzspritze vom Bund..
Solchem Gebahren muss im Sinne einer Demokratie Einhalt geboten werden, durch den Staat...
In das tägliche Geschäft, sollte der Staat nicht hineinreden und wenn, sollten an verantwortlicher Stelle auch Leute sitzen, die etwas vom Luftfahrtgeschäft verstehen. Und warum sollte ein " great carrier " an die kurze Leine gelegt werden ? Erschließt sich mir kein bißchen. Das Bereitstellen und betreiben von Infrastruktur kann der Markt - wie immer - wesentlicher effizienter regeln. Selbst im sozialistischen Frankreich ist z.Bsp. die Autobahn privatisiert. Ich habe schon oft von Franzosen gehört, warum denn unsere Straßen so schlecht sind.

Und TuiCruises bekäme von mir keinen Cent.