Für den Selbständigen ist jeder Monat Umsatz wichtig. Jeder Tag Einschränkung gefährdet Existenzen. Für den Klageweg oder Lobbyarbeit ist es für viele bereits zu spät. Der Kunde orientiert sich auch um. Der Steuerzahler von heute wird dann zum Problem von morgen. Für mich hat zwar Gesundheit die höchste Priorität, aber wenn man die Kollateralschäden nicht wenigstens ernsthaft versucht in Grenzen zu halten wächst ein Folgeproblem heran, das ab einer gewissen Größe auch nicht mehr beherrschbar sein wird.
Ein Unternehmer soll zusätzlich zum Umsatzeinbruch noch die Kontrolltätigkeit für die Coronamaßnahmen schultern und ich frage mich bei allem Respekt, wo die Grenze der Zumutbarkeit nach Ansicht der Politiker erreicht ist. Das ist eine Bringschuld der Politik. Wenn jeder kleine Mann den Regierungsapparat erst mal anschubsen soll mit Bitten, Betteln und Rechtsanwalt wird der soziale Frieden nicht halten.
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)