Wenn deine Notwehr aus präemptivem Erstschlag und Overwhelming mit schweren Gesichtsverletzungen besteht, dann schon. Viel Spaß damit, vor Gericht dann mit "der Angriff stand unmittelbar bevor, ehrlich, und das war auch das mildeste zur Verfügung stehende Mittel das ich gelernt und trainiert habe" durchzukommen.
Gerade für einen "Grappler" ist es viel einfacher, einen nach nichts aussehenden geeigneten Wurf Richtung Wand, Treppe oder parkendem Auto auszuführen und den Kampf durch leichte Muskel- oder Bänderverletzungen sicher zu beenden, als zu lernen jemandem buchstäblich das Licht mit Schlägen auszuknipsen. Zumal man dann noch die Möglichkeit hat, wie Björn demonstriert die Situation einfach nur im Clinch zu beherrschen, ohne dass es nötig wird jemanden bewusstlos zu knallen. Da fällt man dann nämlich auch schon mal mehr als unglücklich, und es ist Ende, besonders wenn derjenige (deutlich) angetrunken ist. Habe ich schon mal gesehen, du auch ?
Ich muss jemanden ja nicht auf den Kopf werfen ala Randleman-Fedor oder Shamrock-Zinoviev um den Kampf meistens sicher zu beenden. Die Leute liegen dann mit Schulter oder Knie aua auf dem Asphalt und machen nicht mehr weiter. Und man kann das auch forcieren dass es zu Muskel- und Bandverletzungen kommt, die aber alle nicht tödlich sind, und wieder heilen.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)