Intuition ist - abseits von esoterischen Deutungen - unbewusstes Wissen. Dies wird natürlich vorher erworben, durch ausführliche Beschäftigung mit dem Thema.
Das wird auch in dem Koch-Gleichnis angesprochen, denn der Koch hat sich nicht einfach hingestellt und seinen Geist geleert, sondern mindestens drei Jahre lang ein Verständnis für die anatomische Beschaffenheit von Rindern entwickelt:
Als ich anfing, Rinder zu zerlegen, da sah ich eben nur Rinder vor mir. Nach drei Jahren hatte ich's soweit gebracht, daß ich die Rinder nicht mehr ungeteilt vor mir sah. Heutzutage verlasse ich mich ganz auf den Geist und nicht mehr auf den Augenschein. Der Sinne Wissen hab' ich aufgegeben und handle nur noch nach den Regungen des Geistes. Ich folge den natürlichen Linien nach, dringe ein in die großen Spalten und fahre den großen Höhlungen entlang. Ich verlasse mich auf die (anatomischen) Gesetze. Geschickt folge ich auch den kleinsten Zwischenräumen zwischen Muskeln und Sehnen, von den großen Gelenken ganz zu schweigen.
Du kannst ja mal einen toten Ochsen zerteilen, ob der sich nicht "wehrt".