Zitat von
Pansapiens
Das ist nun Deine Interpretation.
Die auf Seminaren und Umgang mit GFKlern und der Erprobung der GFK im Feld beruht.
Nicht auf oberflächlich verstandenem Gelesenen.
Und ja, das ist eins A jackal talk.
Denn der scheint mir Dein Ziel. Du willst den andern mit high talk überzeugen. Also seine Bedürfnisse nicht ergründen, sondern Deine durchsetzen.
Die Bitte ist also bisher nicht echt und kann nicht immer abgelehnt werden.
Darum ist das hier Klappentext. Also ... Buchklappentext. Wir machen gerade beide high talk ( anderswo etnlehntes Nomenklaturgebilde) to suceed as jackels. :
„Die größte Freude, die wir uns bereiten können, entsteht, wenn wir uns mit dem Leben verbinden, indem wir zu unserem eigenen Wohlergehen und dem anderer Menschen beitragen.“
Marshall Rosenberg
der Appell besteht darin, dass man in einer Konfliktsituation beschreibt, welche Gefühle das Verhalten des anderen in einem auslösen und eine Bitte bezüglich eines Alternativverhaltens formuliert, mit dem die Bedürfnisse beider Parteien möglichst erfüllt werden.
Das basiert selbstverständlich darauf, dass man davon ausgeht, dass der andere überhaupt das Bedürfnis hat, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.
Wenn eine Kooperationsbereitschaft "erzeugt" werden kann, dann muss die zumindest potentiell vorhanden sein.
GFK "Wolfssprache" ist, die ausdrückt, dass man es besser weiß, als der andere, so wie wenn Du schreibst: "Langsam kommst Du auf die richtige Spur." Wenn der andere dann die Meinung über die auf der Beziehungsebene kommunizierte Überlegenheit nicht teilt, wird das seine Kooperationsbereitschaft nicht gerade erhöhen.
Richtig. Und so antwortest Du mir auch.
Ich weiß ja nicht, in welcher Lebenswirklichkeit Du Dich bewegst, aber wenn ich einen Kollegen oder Vorgesetzten eine Backpfeife verpasse, dann ist das ein Grund für eine außerordentliche fristlose Kündigung.
In einer, in der ich mich fragen würde : Habe ich das Bedürfnis, hier zu arbeiten ?
Ich glaube, Du suchst eher Möglichkeiten der Manipulation. Könntest also die sprachliche Ebene auf basic talk oder body talk ( ohne Gewalt ) runterschrauben.
Da kann man dann mit Hirarchien ohne schlechtes Gewissen arbeiten. Auch wenn man tiefer steht.
Solange Du dich kommunikativ über dem Ärgernis, äh, Bedürfnisträger bewegst, kriegst Du ihn nicht.
Gern mal ganz unten :
Das Schakal
Geändert von Gürteltier (29-07-2020 um 13:09 Uhr)
Grund: fcheiffe
"We are voices in our head." - Deadpool