Zitat von
Gürteltier
Ist es ein inneres Ziel von Dir, niemanden körperlich zu beschädigen ?
es ist vor allem ein Ziel von mir, mir selbst nicht zu schaden.

Zitat von
Gürteltier
s gibt da ja auch Abstufungen von Drohungen oder demütigen mit geringfügiger körperlicher Gewalt. Wäre so was ein akzeptables Ziel ?
nein, das Ziel meiner Agressionen ist eine Verhaltensänderung beim Gegenüber, nicht Spaß an der Demütigung oder Unterwerfung anderer Menschen.
Das Ziel meiner Frage ist, die Kontrolle zu behalten.

Zitat von
Gürteltier
Man kann versuchen, das positive im anderen anzuspielen. Ihn also so zu "konfrontieren", das Selbstbotschaft und Bitte überwiegen, bzw. nach einem positiven Selbstbildanteil bei ihm zu suchen.
" Mir würde das und das gut tun ... ginge das ?" " Da haben wir uns wohl beide auf dem falschen Fuß erwischt. Ich habe mich sehr erschreckt als Du ... ."
" Wenn sie da mir gegenüber so ohne Maske sitzen, mache ich mir Sorgen um mich. "
Dann erlebt man sich selber mit der Zeit nicht mehr so aggressiv.
ich bin durchaus mit Ansätzen wie dem der gewaltfreien Kommunikation vertraut
Wie ich im Eröffnungbeitrag aber schrieb, geht es um die Rahmenbedinungung, dass

Zitat von
Pansapiens
der Eindruck da ist, dass ihnen das Gegenüber scheißegal ist, so dass Konfliktbewältigungsmethoden, die auf eine gewisse Kooperationsbereitschaft setzen, keinen Ansatzpunkt finden?
Was sollen da Ich-Botschaften nützen, wenn der andere antwortet: "Deine Paranoia geht mir am ***** vorbei"?
Dann erlebe ich mich eher noch aggressiver.
Don't armwrestle the chimp.