Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Judo hat im Vergleich zum Ringen ein paar Vorteile für erwachsene Einsteiger. Erstens gibt es (im Gegensatz zum Ringen) nicht so wenige davon, das heisst, die meisten Vereine sind auch drauf eingestellt und haben eigene Trainingsgruppen für diese. Zweitens sind die Gürtel hier eher ein Vorteil, sprich, man wird Dich dem Gürtel gemäss einschätzen, was im Ringen nicht geht (dort schauen die Leute sich üblicherweise Deine Statur und Ohren an, bevor sie entscheiden, wie sie Dich falten). Drittens ist die Wahrscheinlichkeit im Judo grösser, Einsteigerturniere zu finden, wenn auch die Gürtelklassen nicht so strikt getrennt werden wie im Grappling. Auf der Kehrseite sollte ich erwähnen, dass hier im Board die Meinung recht häufig vertreten ist, dass das Judo in Deutschland oft verwässert und verweichtlicht sei. Ich habe diesbezüglich keine solchen Erfahrungen gemacht, wollte es aber erwähnen. Wenn es Zweifel geben sollte, welcher von zwei Judovereinen wettkampforientierter ist und wo man eher Kontakte in Richtung MMA knüpfen kann - es ist vermutlich der, wo mehr Leute aus dem ehemaligen Ostblock trainieren.
Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich ein grosser Judo-Fan bin und nur deswegen aufgehört habe, mit den Judokas zu trainieren, als sie die Beinangriffe verboten haben. Judo ist m.E. eine tolle Grappling-Sportart mit viel Potential auch wenn das aus meiner Sicht durch die verschiedenen Regeländerungen im Laufe der Zeit etwas gelitten hat. Es ist in Hinblick auf MMA vielleicht etwas unspezifischer als Ringen, aber das hängt auch viel vom individuellen Stil ab. Einiges lässt sich auch dadurch kompensieren, dass man sich Trainingspartner sucht, die der einen oder anderen Trainingsrunde "No Gi Judo" nicht abgeneigt sind.

Beste Grüsse
Period.
Perfekt ... na wie gut dass ich mich hier agemeldet habe. MT ging ja nun los .... aber was den Boden betrifft werde ich dann wohl doch eher auf Judo gehen denke ich. Nur würde ich nach einer Weile zum Sambo übergehen. Darauf bist du mir nun ein wenig zu kurz eingegangen. Du meintest ja dass BJJ und Sambo völlig unterschiedlich sind und ein "Übergang" zu Sambo eher über Ringen (sinnlos) oder Judo machbar wäre. In deinem Profil lese ich dass du auch mit Sambo Erfahrung hast. Was ist bei diesem Übergang deiner Meinung nach am wichtigsten? Also wenn man schon Judo trainiert ? Wie kann ich mit einem Judo training schon geistig in Richtung Sambo gehen ?

Hmh. Diesen Gürtelwahn habe ich im Grunde nie verstanden. Eigentlich sehe ich dieses "Gegürtle" nur als Geldverbrennung (man zahlt den Gürtel und die Prüfung (???)). Ist es beim Judo wirklich wichtig Gürtel zu "machen" ? Ich meine ... wer auf dieser Welt ist kein Weissgurt (Neuling) ???
Und natürlich erneut meinen Dank. Du bist wirklich ne Hilfe.

VG mal wieder