Seite 79 von 1983 ErsteErste ... 29697778798081891291795791079 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Jetzt wurde aber evaluiert, dass im März bis Mai 20% weniger Krebsbehandlungen und 25 weniger Behandlung wegen Herzinfarkten gegeben hat. Anscheinend aus Angst der Patienten, will man so machen Aussagen glauben aber eher weil schlicht verschoben oder nicht behandelt wurde.
    ...

In DE gabs ja auch eine Reihe von OP-Verschiebungen, Leute ginge nicht zum Arzt etc.. Da hat man ja auch signifikante Todeszahlen in Folge
    prognostiziert. Scheint aber auch nicht der Fall gewesen zu sein.

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise hast Du recht, die Argumentation ist gerechtfertigt.
    Aber, es klingt ein bisschen nach: "Menschen sterben sowieso, also regt Euch nicht auf". Das einfach so hinzunehmen finde ich falsch, wenn man Maßnahmen ergreifen kann damit weniger Menschen sterben. Man versucht ja auch andere Todesursachen zu reduzieren, Behandlung von Krankheiten, Gurtpflicht, Prävention bei Verbrechen usw. Man kann immer die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen, richtig.

Eine Besonderheit hier finde ich ist, dass die Opfer durch Ihr Verhalten keine "Schuld" trifft, wie z.b. Alkoholmissbrauch, Selbstmord, anderes gesundheitsgefährdendes Verhalten. Auch ist es nicht unabwendbar(ja, da kann man auch sich auch bei anderen Krankheiten usw. drüber streiten), wie bei anderen Krankheiten.
    Mich stört der GEdanke, dass es mich, Familienangehörige oder auch irgend einen netten Opi den ich nicht kenne, erwischen würde, weil andere Menschen nicht einsehen sich einschränken zu lassen oder eine auf immer mehr Konsum gestützte Wirtschaft(von mir aus auch der daraus resultierende Wohlstand der Gesellschaft) gebremst würde.
    Ich bin angenehm überrascht, dass man doch wirtschaftliche Belange hinten an gestellt hat. Mein persönliches Risiko schätze ich als sehr gering ein, selbst daran zu erkranken kann ich mir nicht vorstellen, für mich persönlich überwiegen die Nachteile durch die Maßnahmen. Ich bin aber bereit diese auf mich zu nehmen, wenn es einem höheren Gut dient.

Man kann nicht einfach sagen, dass jedes Jahr so viele Menschen sterben und, dass das jetzt Peanuts sind. Ohne die Maßnahmen wären es wahrscheinlich viel mehr. Man würde ja auch nicht sagen: die paar Toten durch Gewaltverbrechen, die machen in der Gesamtzahl kaum was aus, also lassen wir das laufen.
    Bei all dem womit man argumentiert, ist ein Problem: Man weiß einfach zu wenig um sich auf einen Standpunkt festzulegen. Verliert der Virus von allein die Lust, mutiert er, gibt es überhaupt eine langfristige Immunität? Im Nachhinein ist man immer schlauer, ob die Maßnahmen gerechtfertigt waren oder total übertrieben waren, ich denke unsere Leute handeln nicht mit dem Ziel anderen zu schaden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, einen Bolsenaro als Regierungschef wünsche ich mir nicht.

Das sind nur meine Gedanken, als Argumentation alles andere als Hieb- und Stichfest. Ich hoffe man versteht den Leitgedanken.
    Du wirst es nicht glauben, aber ich kann deinen Gedanken schon folgen, sowie auch verstehen, und auch ich hab es nicht so gerne, wenn geliebte Menschen in meinem Umfeld das zeitliche segnen!

Das Problem ist halt nur, dass weder unsere Politik (Einsparungen im Gesundheitswesen) noch "wir" selber uns daran gehalten haben bisher, wie man z.B. beim Thema Grippe, nicht grippaler Infekt, sehen kann.

Wir sind die letzten Jahre/Jahrzehnte mit Schnupfen und Husten zur Arbeit gefahren, weil man meldet sich ja nicht wegen "ein bisschen Husti Husti, Schnupfi Schnupfi" krank und private Aktivitäten wurden "kränkelnd" auch gerne gemacht.

Omi und Opi konnte man auch mit einer Grippe, oder einem grippalen Infekt, mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit unter die Erde bringen und wenn sie im Altersheim wohnten sogar noch ein paar Bewohner davon zusätzlich mit.

Als 2017/18 die Grippewelle 25100 Menschen dahin gerafft hat, weil der "Krankenkassenimpfstoff" den Amok laufenden Virenstamm nicht abgedeckt hat, hat auch kein Hahn danach gekräht. Hier in den Threads wurden die Todesfälle sogar noch verharmlost, frei nach dem Motto "Nur ein Covid-19 Toter ist ein wirklich ernsthafter Toter!" und dazu kommt, dass die Leute Grippe und grippaler Infekt nicht auseinander halten können. (Damals waren diverse Krankenhäuser übrigens wirklich überlastet und es hat sich auch auf das öffentliche Leben ausgewirkt!). Ich vermute sogar wäre das Immunsystem nicht so gut und die Impfungen gegen die anderen Influenza-Stämme nicht so wirksam gewesen, hätte es noch schlimmer kommen können! (Influenza killt übrigens über alle Altersgruppen hinweg!)

Wenn unserer Politik unsere Gesundheit und unser (Über)leben so wichtig ist, wieso wird dann im Gesundheitssystem soviel eingespart, wieso sollten noch letztes Jahr 600 Notaufnahmen/Krankenhäuser geschlossen werden, wieso wird am Personal gespart und Leistungen der Krankenkassen gestrichen? Wieso haben die gesetzlichen Krankenkassen nur den "kleinen Impfstoff" für die Grippe 2017/18 übernommen und nicht zur Sicherheit den "Großen"?

Ob es jetzt ALLE Maßnahmen waren, die was schlimmeres verhindert haben, oder nicht, kann ich nicht sagen, aber wenn ich mir den Verlauf so anschaue kommen mir da meine Zweifel, wenn es um ALLE Maßnahmen geht. Seit mindestens Januar ist das Virus unterwegs und erst ab ca Mitte März kamen die ersten Maßnahmen und Ende April (?) dann die Masken! Was hat das Virus denn vorher und bis zu den Masken gemacht, Urlaub? (Wie gesagt, meine Meinung und nebenbei ich bin nicht gegen die Masken und genieße sogar den Abstand zu Fremden richtig! )

Auf alle Fälle ist SARS CoV-2 weit weit besser dokumentiert, z.B. was hospitalisation und Eintragungen auf Totenscheinen angeht, als Influenza. Durch die PCR-Tests sogar wer in irgendeiner weise Kontakt hatte mit dem Virus!

Worauf ich aber hinaus will ist, dass wir mit dieser Argumentation jetzt z.B. bei jeder Grippewelle/Grippezeit genauso reagieren/die gleichen Maßnahmen wie hier ergreifen müssten, ohne wenn und aber, denn 2017/18 und frühere Grippewellen haben gezeigt, dass auch hier ein sehr hohes Potential an Sterbefällen liegt!

Tun wir das nicht und wenn die Politik weiter beim Gesundheitssystem und der Versorgung einspart, ist das alles, unverblümt gesagt, nur hohles Gelaber!

Meine Hoffnung ist ja übrigens, dass die Leute das wieder neu erlernte Händewaschen und zuhause bleiben wenn man sich krank fühlt, beibehalten.

Und diesen Aufstand den einige wegen der Masken machen, finde ich übrigens persönlich auch albern und übertrieben! Obwohl ich die kritischen (fachlichen) Meinungen, jenseits des "Maulkorb"-Gelabers, dazu auch nachvollziehen kann. (Ebenfalls meine Meinung, obwohl ich selber die Masken vom Konzept her gut finde!)

/edit nochmal zur frühen Stunde:

Bevor sich wer wundert, ich hatte tatsächlich vorher einen Zahlenfehler/dreher drin, habe statt 25000 35000 geschrieben, damit keiner mehr meckern kann habe ich es letztlich mit der exakten Zahl (25100) korrigiert.

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Gruß

Alef
    Geändert von Alephthau (26-08-2020 um 03:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    In DE gabs ja auch eine Reihe von OP-Verschiebungen, Leute ginge nicht zum Arzt etc.. Da hat man ja auch signifikante Todeszahlen in Folge
    prognostiziert. Scheint aber auch nicht der Fall gewesen zu sein.
    Das Problem bei Krebs ist, dass wenn es für die Behandlung (Chemo/Bestrahlung) und/oder OP zu spät ist, kippt der Patient nicht unbedingt sofort, oder kurz danach, um. Er lebt, und später siecht, oft noch eine ganze Weile weiter!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...Auch die Forschung nach dem Impfstoff fußt ja auf der Annahme, dass es nach SARS und MERS diesmal einen funktionierenden geben wird. Wissen tut's aber keiner.
    Wieder so'ne klassische Falschaussage.

Dass es einen brauchbaren Corona-Impfstoff geben wird, ist sehr wahrscheinlich.

Sars-Cov(-1) hatte sich verlaufen, weil man den durch strenge Quarantäne und Eindämmungsmaßnahmen in den Griff bekommen hat, so dass Impfstoffe mehr oder weniger obsolet wurden und man keine großartigen Ressourcen in die Forschung gesteckt hat.

Bei MERS steht man augenscheinlich vor dem Durchbruch:

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...-Studie-sicher
    Geändert von Kensei (25-08-2020 um 16:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    ...Als 2017/18 die Grippewelle 35000 Menschen dahin gerafft hat, weil der "Krankenkassenimpfstoff" den Amok laufenden Virenstamm nicht abgedeckt hat, hat auch kein Hahn danach gekräht. Hier in den Threads wurden die Todesfälle sogar noch verharmlost, frei nach dem Motto "Nur ein Covid-19 Toter ist ein wirklich ernsthafter Toter!" und dazu kommt, dass die Leute Grippe und grippaler Infekt nicht auseinander halten können. (Damals waren diverse Krankenhäuser übrigens wirklich überlastet und es hat sich auch auf das öffentliche Leben ausgewirkt!). Ich vermute sogar wäre das Immunsystem nicht so gut und die Impfungen gegen die anderen Influenza-Stämme nicht so wirksam gewesen, hätte es noch schlimmer kommen können! (Influenza killt übrigens über alle Altersgruppen hinweg!)...
    Na endlich mal wieder die alte Leier von Grippe ist ja viel gefährlicher Covid... ich hatte schon Angst ich müsste das selber schreiben, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Dass sich da ein kleiner Zahlendreher von mal eben 10000 Toten eingeschlichen hat, geschenkt. Ein Alephtau nimmts ja generell nicht so genau mit seinen Quellen.

Dass wir in einem halben Jahr trotz Lockdown schon annähernd 50% der Corona-Todeszahlen haben, die 2017/18 in einer ganzen Grippe-Apocalypse ohne Lockdown und AHA-Regeln auftraten, geschenkt.

Dass es gegen Grippe Impfstoffe und Therapeutica gibt, geschenkt.

Nur weiter so mit der Desinformation, damit wir uns auf Seite 100 noch im Kreis drehen...
    Geändert von Kensei (25-08-2020 um 16:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Na endlich mal wieder die alte Leier von Grippe ist ja viel gefährlicher Covid... ich hatte schon Angst ich müsste das selber schreiben, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Dass sich da ein kleiner Zahlendreher von mal eben 10000 Toten eingeschlichen hat, geschenkt. Ein Alephtau nimmts ja generell nicht so genau mit seinen Quellen.

Dass wir in einem halben Jahr trotz Lockdown schon annähernd 50% der Corona-Todeszahlen haben, die 2017/18 in einer ganzen Grippe-Apocalypse ohne Lockdown und AHA-Regeln auftraten, geschenkt.

Dass es gegen Grippe Impfstoffe und Therapeutica gibt, geschenkt.

Nur weiter so mit der Desinformation, damit wir uns auf Seite 100 noch im Kreis drehen...
    @Alephthau: gib‘s auf. Der sitzt auf seinem moralischen Roß & hat keinerlei Interesse, Deine Argumentation zumindest nachzuvollziehen. Reine Zeitverschwendung ;-)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    @Alephthau: gib‘s auf. Der sitzt auf seinem moralischen Roß & hat keinerlei Interesse, Deine Argumentation zumindest nachzuvollziehen. Reine Zeitverschwendung ;-)
    Passenderweise habe ich eben gerade eine Reaktion auf seinen Post abgebrochen/aufgegeben, den ich vor deinem Post angefangen hatte zu schreiben (Recherche und so in Worte fassen!)!

Ich hoffe es gibt noch ein paar mehr die nachvollziehen können was ich meine!

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Veränderte Regeln in Hamburg, bei einer musste ich zwei mal hinschauen:

Grundschulen: Genau wie in den Kitas gilt nun auch hier, dass ein einfacher Schnupfen ohne Begleitsymptome ein Kind nicht vom Unterricht ausschließt. Hat ein Kind zudem trockenen Husten, Fieber und andere Erkältungssymptome sollte es zu Hause bleiben.
    https://www.mopo.de/hamburg/neue-reg...mburg-37240468

DAS ist quasi einer der Gründe die ich meine

Schietegal ob Kinder höchstinfektiöse immune Virenschleudern sind oder nicht:

Man muss jetzt extra regeln, dass ein KRANKES Kind, mit (trockenem) Husten, Fieber und anderen Erkältungssymptomen, nicht zur Schule geschickt werden soll? (Was ist eigentlich wenn das Kind "produktiven" Husten hat, also mit Auswurf?)

Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein, ein krankes Kind nicht zur Schule zu schicken, egal ob ansteckend, oder nicht?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    10.10.2003

Standard

Hi,

Veränderte Regeln in Hamburg, bei einer musste ich zwei mal hinschauen:

https://www.mopo.de/hamburg/neue-reg...mburg-37240468

DAS ist quasi einer der Gründe die ich meine

Schietegal ob Kinder höchstinfektiöse immune Virenschleudern sind oder nicht:

Man muss jetzt extra regeln, dass ein KRANKES Kind, mit (trockenem) Husten, Fieber und anderen Erkältungssymptomen, nicht zur Schule geschickt werden soll? (Was ist eigentlich wenn das Kind "produktiven" Husten hat, also mit Auswurf?)

Sollte das nicht eine Selbstverständlichkeit sein, ein krankes Kind nicht zur Schule zu schicken, egal ob ansteckend, oder nicht?

Gruß

Alef
    Nö, es geht darum, daß man mit Rotznase in die Kitas / Schulen gehen darf, ohne einen ärztlichen Attest vorweisen zu müssen. Du kannst Dir vorstellen, wie es in dieser Hinsicht gerade in den Kinderarztpraxen aussieht. In meinen Augen eine vernünftige und familienfreundliche Regelung.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...

Gruß

Alef
    Ist für viele Eltern NICHT selbstverständlich. ErzieherInnen haben viel Spass den fetten grünen Rotz oder das dünnflüssige Fließen weg zu wischen. Und nicht nur das.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das Problem bei Krebs ist, dass wenn es für die Behandlung (Chemo/Bestrahlung) und/oder OP zu spät ist, kippt der Patient nicht unbedingt sofort, oder kurz danach, um. Er lebt, und später siecht, oft noch eine ganze Weile weiter!

Gruß

Alef

Wäre dann noch zu belegen, dass lebenswichtige Chemos etc. nicht stattfanden, ich habe anderes gehört und gelesen. Und hier gibst ja Krankenhausangestellte, die wohl dazu was sagen könnten, bevor viel "geunkt" wird.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

@Alephthau: gib‘s auf. Der sitzt auf seinem moralischen Roß
    Ja eindeutig:

Hier in den Threads wurden die Todesfälle sogar noch verharmlost, frei nach dem Motto "Nur ein Covid-19 Toter ist ein wirklich ernsthafter Toter!"

halt, das ist ja gar nicht von Kensei...

"moralisch hohes Ross" heißt wohl in Deiner Welt, dass jemand Falschbehauptungen richtig stellt?
    Don't armwrestle the chimp.

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und hier gibst ja Krankenhausangestellte, die wohl dazu was sagen könnten, bevor viel "geunkt" wird.
    Das Problem war in meinem Erfahrungsbereich in erster Linie, daß Patienten aus Angst vor einer Ansteckung Vorsorgeuntersuchungen verschoben haben. Und man natürlich nie wissen wird, welchen Verlauf es gegeben hätte, wenn sie gekommen wären.
    Schwerwiegender ist aber wohl, daß einige Chemo-Patienten tatsächlich nicht in die Klinik gekommen sind, aus Angst vor einer Ansteckung.

Vom Haus ist dort, wo ich es überblicken kann und soweit ich es weiß nichts verschoben worden.

Macabre Gast

Standard

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass manche Leute hier sich selbst und das Forum viel zu ernst nehmen..

Warum auch immer, aber nicht jeder hat Bock hier ne Doktorarbeit zu verfassen, oder andere von seiner Meinung zu überzeugen..

Diese Rechthaberei ist doch nur langweilig, schon der zweite Thread der sich im Kreis dreht..

Gast Gast

Standard

Nö, es geht darum, daß man mit Rotznase in die Kitas / Schulen gehen darf, ohne einen ärztlichen Attest vorweisen zu müssen. Du kannst Dir vorstellen, wie es in dieser Hinsicht gerade in den Kinderarztpraxen aussieht. In meinen Augen eine vernünftige und familienfreundliche Regelung.
    Interessant daran, eine Bekannte gilt als Coronaverdachtsfall weil sie jetzt Schnupfen hat und 3 Wochen vorher in Venedig war.
    Schnupfen gilt jetzt nach den Behörden als Symptom, Fieber nicht mehr. Zumindest in der Steiermark.
    Geändert von Gast (25-08-2020 um 23:05 Uhr)

Seite 79 von 1983 ErsteErste ... 29697778798081891291795791079 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer