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Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
...Dosenbier und Kaviar...
Naja, was im Rennradbereich so nicht stimmt, schöne Campagnolo Dual Pivot Skeletonbremsen sind sowohl eine Augenweide, als auch bringen sie das Rad auch bei Nässe zum blockieren...
Allein was du und angHell beschreiben, was man mit einer Scheibenbremse alles machen soll, bei Felgenbremse gibts da nur gute Gummis(swissStop, koolstop...) einstellen,fertig...
Aber ihr habt schon Recht, dass Scheibenbremsen die Zukunft gehört und Scheibenbremsen auf jeden Fall super funktionieren und bei manchen Rädern die bessere Wahl sind..
P.s. Randonneure, die viele Kilometer abschrubben benutzen Felgenbremsen und Unterrohrschalthebel, weil du die unterwegs bei jedem Metzger auf der Welt reparieren kannst...
P.P.s. und bei FireFleas Vorschlägen von Rädern würde ich auch auf Disc gehen, natürlich hydraulisch...
Geändert von Macabre (10-09-2020 um 20:27 Uhr)
Und v.a. für die meisten Leute quasi wartungsfrei sind, bis man da mal Beläge tauschen muss...
Außerdem ist nicht zu unterschätzen, gerade mit guten Gummis wie Kool Stop o.ä. das man gerade bei den günstigeren Felgen eine unheimliche Abnutzung erzeugt. Also nicht nur Gummis, sondern bald auch Laufräder tauschen usw. Das ist auch eins der Probleme der HS11...
Genau, für solche die wirklich ne Weltreise (o.ä. ) planen, für die ist das noch von Belang, für alle anderen aber eher nicht...
Also ich habe die Deore XT M8000 und habe da schon mehrfach alles durch, Belege abgeschliffen, eingebremst, sauber gemacht und den ganzen Zirkus. Ergebnis: die Bremse quietscht immer noch wie Hulle.
Ich habe es erfolgreich eingesetzt bei durchgängigem Quietschen als auch bei Quietschen kurz bevor das Rad zu Stehen kommt, zudem wenn beim Bremsen die Bremse leicht rattert.
Bei sehr wenigen kam es aber wieder zurück nach wenigen Tagen.
Deshalb würde ich einer Werkstatt den Silencer nicht empfehlen, da der Kunde evt. verärgert nochmals kommen muss. Allein die Behandlung mit dem Silencer und der Probefahrt darauf kostet Geld und Zeit für die Werkstatt, muss man die Arbeit nochmal machen arbeitet man nicht kostendeckend, als Hobbyschrauber knn man es versuchen mit Tricks.
Den Silencer finde ich auch für mehrtägige Tourengruppen mit viel Bergen, das kleine Döschen für mehrere Fahrer zu nutzen.
Wenn das Belagmaterial bis zur Trägerplatte verunreinigt ist, kannst wegschmeißen.
Ein möglichst erfolgreicher Wechsel erfordert eine andere aber nicht kompliziertere handwerkliche Sorgfalt die man so bei Felgenbremsen nicht kennt, nicht gewohnt ist und deshalb die Scheibenbremse auch abgelehnt wird.
Dabei kann man beim Belagwechsel auch bei der Felgenbremse viel falsch machen, bei der Scheibe ist es die Reinlichkeit die Fehler einschleichen lässt.
Für möglichst erfolgreichen Wechsel den Bremskörper mit Bremsenreiniger säubern, auch im Spalt der Bremskolben ( Ölreste durch Fertigung, Leitungs kürzen oder entlüften können bei der Hitze verflüchtigen und an Bremsscheibe oder neue Beläge ansetzen).
Bremsscheibe gut mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen lassen, Bremsfläche der Beläge nicht anfassen, Überhaupt alles was an Öl und Fetten auf Werkbank, Werkzeug, gebrauchten Lappen oder offen rumsteht vermeiden.
Beläge richtig einbremsen. Manche Beläge können auch schon bei ihrer Fertigung, bei der Fabrikmontage oder der Endmontage beim Händler verunreinigt worden sein. Dann neu alles Reinigen und neue probieren.
Quitscht es trotzdem, dann alle Schrauben Bremsenscheibe, Bremssockel, Speichenspannung, Achsspiel kontrollieren, ggf. Bremssockelaufnahme des Rahmen planfräsen. Evt. größere Scheibe probieren. Andere Belagmateralien und Hersteller testen.
Geändert von Paradiso (11-09-2020 um 09:01 Uhr)
@Paradiso, danke für die Tips. Werde das nochmal ausprobieren.
Aber von dem was Du schreibst wird glaube ich auch klar, dass eine Scheibenbremse deutlich komplexer zu warten ist als z.B. eine V-Brake.
@all, gibt es eigentlich auch ein gutes Fahrrad-Forum?
Bedeutet?Zitat von Paradiso
Gruß
Alfons.
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...Dosenbier und Kaviar...
Hatte er oben geschrieben, so in etwa 5 (10) x auf 20 km/h beschleunigen und hart bis zum Stillstand bremsen osä...
Ich persönlich finde eine Felgenbremse von den handwerklichen Anforderungen schwieriger.
Ein Felgenbremsbelag ist in 4 Richtungen beweglich, also nach unten/oben, Drehung der Nase nach unten/oben, Drehung des Belags seitlich oben/unten und seitlich vorn/hinten.
Diese 4 Stellungen müssen mit der einen Hand angesetzt und dann mit der anderen festgeschraubt werden.
Sitzt er zu hoch ist die Gefahr er kommt an den Reifen.
Zu niedrig bleibt unter der Felge Gummi übrig,also schnellerer Verschleiß und das Problem das der Überstand sich in die Felge hakt und der Klotz schleift.
Ist die Nase/Hinterteil nicht zur Felgenkrümmung ebenso höherer Verschleiß und schlechtere Bremsleistung.
Setzt die Belagfläche oben als unten auf, oder voren früher als hinten entsteht ein schwammiges Bremsgefühl und die ganze Fläche sitzt erst auf wenn der Bremshebel einen großen Weg schon gezogen.
Bei der Prüfung zum Fahrradmechaniker wird 1 mm Abstand zur Felge angestrebt.
Deshalb muss auch ein Grundwissen übers Zentrieren da sein.
Billiges Material bei Felge und Bremskörper erschweren die Montage.
Quietscht die Felgenbremse kann man die Stellung so machen, dass der Gummi nicht sofort komplett aufkommt, was die Bremse schwammig und verzögernd mit negativem Nassbremsverhalten macht. Hilft das nicht, kommt Felgenflankenreinigung,Speichenspannung evt sogar anderer Felge- und Belagshersteller.
Felgenbremsbeläge wechseln ist wie bei einem Plattenspieler die Nadel auf Lied 2 zu setzen....nicht immer von Erfolg gekrönt.
Die meißten haben dennoch lieber die Felgenbremse weil auch eine suboptimale Einstellung die Bremse bremsen lässt und man besser an die Beläge hinsieht zur Montage auch in Bezug auf Verschleiß.
Scheibenbremsbeläge wechseln dagegen als würde man bei einem CD Player auf Track 2 drücken, man muß nur drauf achten die CD und Playerlinse nicht zu verdrecken.
Geändert von Paradiso (11-09-2020 um 14:22 Uhr)
vielleicht ist dieses trad was für dich : ziemlich preiswert und trotzdem akzeptable teile
https://www.bike-discount.de/de/kauf...ght-8.0-914390
Habe ein paar Jahre altes KTM -Trekkingrad für den Alltagsbetrieb und draussen stehen lassen und neuerdings ein leichtes gutes Crossrad zum in die Wohnung schleppen.
Gewichtsunterschied 7 Kilo, viel bessere Komponenten, fährt sich sportlich und sehr reaktiv, die Reifen sind wie Tonabnehmer auf der Strasse... bei schlechtem Wetter nehme ich doch lieber den Trekking-Esel!
Draussen stehen lassen ist in der Großstadt leider Essig, trotz schweren Schlössern (die handlichen Kryptonite-Dinger haben oft dual-use appeal!).
Sieht vordergründig für den Preis gut aus, Shimano Bremsen und Kettenblattgarnitur, zudem ein Lockout in der Gabel.
Aber der Werbetext macht stutzig, das ist keine Luftfedergabel sondern mit Stahlfeder, hier auch nur in der Praxis zu bewerten wie nutzlos, weil das Losbrechmoment und Sac nicht hochwertig und sogar als Federgabel kontraproduktiv.
Im Text steht "federleichter Rahmen"...ok ich würde das jetzt nicht mit einer Küchenwaage nachmessen, könnte eine Stalhfeder aus einem Truck gemeint sein.
Für solches Verkaufs blabla gabs früher auch Federn und geteert wurde der Verkäufer kostenlos dazu.
Wie immer, Bewertungen im Internet lesen und hierzu:
https://de.trustpilot.com/review/www.bike-discount.de
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