Wer hat denn wo behauptet, dass Infektionen sich völlig vermeiden ließen?
Aber das Du es ja mit der Differenzierungsfähigkeit nicht so hast, wissen wir.
Ernsthafte Repliken auf dein Gefasel wäre nur wieder Perlen vor die Säue...![]()
Wo hieß es denn "Masken nützen nichts"? Da wo auch stand, dass eine Covid-Infektion zu 100% tödlich sei?
Und hattest du da nicht auch gelesen, dass Kinder und Jugendliche in Deutschand nur noch Handy daddeln und auch sonst zu nichts taugen? Gibst dir wohl mit unserem Chef-Polemiker Alf jetzt die Klinke in die Hand, was?
@Pansapiens
30.01.2020 !?! Corona begann in Deutschland ab Ende Januar etwa sich auszubreiten.
Ich dachte eher an Experten, die später ernsthaft den Nutzen des Masketragens untersucht haben.
Den Satz würde er so heute wahrscheinlich nicht wiederholen. Zumal Drosten bei der Aussage auch ganz schön rumzueiern scheint.
Warum? Weil dir als erklärter Masken-Skeptikerin der Sinn des Masketragens deutlich wird?
Geändert von Kensei (12-09-2020 um 18:56 Uhr)
Masken waren einfach nicht da, darum damals nicht empfohlen.
Hier sieht man auch die politische Funktion der Corona-Leugner: Anstatt dass man sich mit den Gründen und Verantwortlichen für die fehlenden Masken und Desinfektionsmittel im Frühjahr auseinandersetzt, und nachforscht, ob für den Winter alles da ist, schlägt man sich mit Leuten herum die Maskenschutz und Virus leugnen. Sehr bequem für die Verantwortlichen.
Heut Corona-Leugner-Sekte in München. Sehr friedlich!
Sie Leute sehen aus wie die Resterampe des Volkssturms...
Jaulen "Widerstand" bei Feststellung von Personalien wegen Ordnungswidrigkeit..
Frage mich, warum die Polizei sich das Bundesweit immer gefallen lässt, andere Demos mit solchen Wüterichen würden schon längst auseinandergeknüppelt, die Bayern haben doch das USK!
Wieso halten die Clowns eigentlich immer das Handy hoch?
PS: Im Hintergrund zu sehen: die bayrische Polizei hat immer noch ein paar grüne Autos![]()
Du haust ein bisschen was durcheinander großer. Bei der Studie auf die sich Lauterbach bezieht geht es um medizinische Masken. FFP und wie der Kram heißt, und dadurch geförderte milde Verläufe.
Die müsste man dann erstmal in ausreichender Zahl haben, um deine milden Verläufe in großer Zahl auch garantieren zu können.
Mit etwas logischem Schlussfolgern kann man nachvollziehen, warum ein Ministerpräsident da Zweifel hegt.
@Barbecue
Wo sieht man in dem Clip eigentlich Polizeigewalt? Ich geb mir Mühe aber ich finde nichts...
Geändert von Kensei (12-09-2020 um 19:16 Uhr)
Drosten verfolgt einfach die Studien. Der weiß jetzt auch mehr als vorher:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten...e21841803.html
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)
Wie so oft, lohnt es sich, den Original-Artikel des "New England Journal of Medicine" (das lt. Wikipedia eines der angesehensten medizinischen Fachzeitschriften ist) zu lesen und sich nicht auf das Verständnis, die Zusammenfassung und Interpretation eines Journalisten zu verlassen:
Zunächst gehen die Autoren davon aus, dass Alltagsmasken einen gewissen, aber nicht perfekten Schutz vor einer Infektion bieten. Dann ist es ja wohl logisch, dass sich einerseits weniger Leute anstecken, oder wenn sie sich anstecken, dass die Krankheitsverläufe weniger schwerwiegend oder mit höherer Wahrscheinlichkeit asymptomatisch werden. Als Beleg nennt der Artikel Erfahrungen auf Kreuzfahrschiffen, wo in einem Fall keine Masken, in einem anderen Fall chirurgische und N95-Masken benutzt wurden. Das Tragen von Masken habe die Rate asymptomatischer Verläufe von 20% auf 80% erhöht. Dass ein asymptomatischer Verlauf von Covid-19 meistens auch zu einer Immunisierung führt, scheint mir auch unbestritten, was ja diverse Studien zur Verbreitung von SARS-CoV-2 Antikörpern gezeigt haben.Während sich SARS-CoV-2 weiter weltweit verbreitet, ist es möglich, dass eine der Säulen der Covid-19-Pandemiekontrolle - die universelle Mund-Nasen-Bedeckung - dazu beiträgt, die Schwere der Erkrankung zu verringern und sicherzustellen, dass ein größerer Anteil der Neuinfektionen asymptomatisch ist. Wenn diese Hypothese bestätigt wird, könnte ein allgemeines Maskentragen zu einer Form der „Variolation“ werden, die Immunität erzeugt und dadurch die Ausbreitung des Virus in den USA und anderswo verlangsamt, solange wir auf einen Impfstoff warten.
Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2026913
Neu an der Diskussion (jedenfalls für mich) ist der Begriff "Variolation", eine Jahrhunderte alte Form der "Impfung" gegen Pocken, bei der vermeintlich geschwächte Erreger aus Pockenpusteln noch Gesunden über kleine Wunden (in Arm oder Bein) überträgen werden - eine nach heutigen Maßstäben hochriskante Methode, die aber immerhin die Sterblichkeit während Pockenepidemien deutlich verringern konnte (z.B von 1:14 auf 1:91 im Jahre 1722 lt. Wikipedia). Also: eine "böse" Infektion mit SARS-CoV-2, aber mit asymptomatischen Verlauf könnte man auch als Impfung nach dem Vorbild der "Variolation" interpretieren. Die Autoren haben ihren Gedanken ausdrücklich als wissenschaftliche Hypothese formuliert, die durch weitere Studien erhärtet werden muss.
Offen bleibt die Frage, wie infektiös mit SARS-CoV2 infizierte Patienten ohne Symptome sind. Gegenstand der Forschung ist auch noch, wie hoch die Viruslast sein muss, um einen symptomatischen oder schweren Krankheitsverlauf auszulösen. Ein anderes Problem ist die Frage, wie weit man von einer Herdenimmunität entfernt ist. Infizierte mit schwachen Symptome oder ganz ohne Symptome bilden wenig oder kaum nachweisbare Antikörper und deren Menge kann auch noch rasch abnehmen. Trotzdem kann das Immunsystem eine effektive Antwort in T-Helferzellen "erlernt" haben, die vielleicht nicht eine Neuinfektion, aber eine erneute Erkrankung verhinden kann (Honkong-Patient).
Alles in allem verstehen ich den Original-Artikel als Plädoyer fürs Masken-Tragen.
Anfangs dachte ich mal, dass "Querdenken" der vernünftige Part auf den Demos wäre.
...ich habe mich geirrt...
Passend:
https://www.welt.de/politik/deutschl...tt-scharf.html
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)