Ist mir schon klar, BJJ war zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht so groß in Deutschland, dass waren aber fast alles Judoka und Ringer, kommt dem also recht nahe von dem was ich so gesehen habe.
Unabhängig von mir habe ich halt oft gesehen das BJJ in irgendwelchen Video sich solche Schellen gefangen haben, die ein z.b Boxer eher vermieden hätte das ich das als für die SV ungeeignet abstempeln würde, für MICH!
Interessanter Punkt, allerdings bin ich als studierter Psychologe da doch ganz gut gewappnet denke ich, leider gibt es einen Punkt wo Reden a) nicht möglich ist oder b) nicht weiterhilft und es Körperlich wird.
Sprints trainiere ich bereits fleißig weil mir das Laufen Spaß macht, Messerkampf brauche ich nicht zu trainieren weil ich kein Messer trage und ein Waffenschein erlaubt dir nicht das tragen ... ( Kurz: Kampfkunst ist das einzige was dich in einer Situation wirklich schützen kann außer du bist Polizist mit Ausrüstung usw ).
Deiner Aussage nach zu urteilen hältst du alle Systeme für überflüssig und nicht für die Selbstverteidigung geeignet? Denn da müsste ich freundlich widersprechen.![]()