Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
Der Export wäre davon doch gar nicht betroffen sondern nur die Passagierflüge!
Also wäre wenig passiert und deine Schlussfolgerung ist komplett unlogisch.
Man sieht wieviele Arbeitsplätze innerhalb Deutschlands jetzt gefährdet sind,
ob das die Messen sind, der Einzelhandel oder die Gastronomie.
Die Pleitewelle wartet auf uns schon Anfang des nächsten Jahres und das nur weil man nicht sachlich das
Coronaproblem von Seiten der Politik angegangen ist.
Ich zitiere Precht über die Corona-Panik:

https://www.youtube.com/watch?v=dbYfVuifHic
Ich sehe es ja auch so, dass Fehler gemacht worden sind. Da das aber auch eine recht neue Situation ist, sind Fehler sowieso unvermeitlich. Dass das Virus aber nach D kommt, das hätte man kaum verhindern können. Selbst wenn man abgeschottet ist, wie Nordkorea ist das wahrscheinlich letztlich nicht möglich. Und sicherlich wollen wir auch nicht wie Nordkorea sein.

Was anfangs sicher nicht gut gelaufen ist, das ist, dass man eine Weile versucht hat das Virus weitestgehend zu ignorieren. Das hat in der Vergangenheit auch schon manchmal geklappt, wenn es nicht klappt, dann ist es halt doof. Und jetzt ist es eben doof, obwohl wir weitestgehend glimpflich bisher durch diese Sache kommen.
Was schlecht gelaufen ist, das ist sicherzustellen, dass man genug Schutzausrüstung, Medikamente etc hat. Das kann man aber nicht gewährleisten, indem man das Zeug aus dem Ausland kauft, denn im Falle einer Pandemie ist eigentlich klar, dass jedes Land das Zeug sichert, was sich auf dem eigenen Boden befindet, egal, wer es letztlich gekauft hat. Das sind aber auch Dinge, die man im Vorlauf auf dem Schirm haben muss. Und sowas ignoriert man aus wirtschaftlichen Interessen.

Was weiterhin schlecht läuft, das ist die unterirdische Bezahlung (gemessen an der erbrachten Leistung und Verantwortung) von Pflegekräften etc. Was wollte man nicht alles tun, passiert ist de facto aber nix. Für Pflegekräfte wird geklatscht.... geklatscht, Karnevalsvereiene bekommen wegen dem ausgefalllenen Karneval 50 Mio €. Da reicht klatschen nicht. Bei der Lufthansa, VW etc reicht klatschen auch nicht. Viele Unternehmen sind durch die eigenen Entscheidungen in der Krise dann in Probleme geraten. Mir fällt bischen schwer hinzunehmen, wie sehr hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Die gegenwärtige Coronapolitik ist nicht schlecht. Klar gibt es Einschränkungen, aber die sind völlig im Rahmen. Auch klar, dass diese bei steigenden Hospitalisierungsraten verschärft werden. Eine Planlosigkeit in der Politik vermag ich nicht zu erkennen, auch wenn Fehler gemacht werden und die übliche Lethargie auch hier wieder zuschlägt.