Danke für die Antwort. T.Stoeppler
Das interessante daran , war für mich , das selbst die guten bis sehr guten Anwender ,nicht selten , in Erklärungsnot kommen , selbst wenn sie es anwenden können und auch jemanden dazu bringen können es anzuwenden.

Bei Chu shong tin z.b. Ähnlich .
Er spricht dann halt von internal force , wo man einfach deutlich sieht das es reine Vektoränderung ist . Also simpel bzw. ähnlich dem was Liang mit Änderung der Magnitude und Direction beschreibt.

Chu sagt aber gleichzeitig auch , das er durch Training intuitiv dahin gekommen ist , hat sich so ergeben , und später gemerkt das er seine Schüler nicht dazu bringen konnte es nachzumachen.
Erst dann hat er nach Methoden gesucht , es ihnen vermitteln zu können.

Ähnlich bei Hino Akira mit seiner fast schon tänzerischen Interpretation in der Anwendung und seiner Körperwelle , die ähnliche Effekte erzeugt , wie der Schwingende/rollen Arm eines Nima King. Usw.

Deshalb nehme ich Erklärungen , auch vom Anwender selbst , erstmal hin als beachtenswert , gleiche es aber mit meiner Beobachtung und Gefühl ab....... Puzzlestücke halt.
Das mit dem Ausrichten lassen aufgrund deines Impulses bzw Vektors den du gibst , um ihn dann in dieser Ausrichtung subtil zu führen , deckt sich dann mit dem beschriebenen Gefühl..... Danke
( das restliche Paket des internal arbeitens vorausgesetzt)