Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
und warum sollte das in einer SV Situation wichtig sein?

Das Ziel ist "der eigene Schutz", und wenn das erreicht wird, ohne andere Leute zu beschädigen - umso besser.

ja braucht man. Wobei ein Schirm von 60 cm immer noch deutlich länger ist als auch eine grosse Klinge von, sagen wir, 20 cm. Wobei Timing bis zu einem gewissen Mass auch durch wildes Gefuchtel ersetzt werden kann. Speziell wenn man deutlich mehr Reichweite hat.

Wieso nicht?

Gerade erfahrene Kampfkünstler wissen, wie unberechenbar Anfänger sein können, die einfach mal IRGENDWAS machen, womit keiner rechnet. Und damit Erfolg haben. zumindest ein Mal, und oft reicht das auch.

ich lebe offensichtlich noch, also scheints bisher ganz gut zu funktionieren
danke! Ohne dich wären meine Tage nicht so lustig

Stimmt, Mannstop Wirkung, ist nicht wichtig- ich lass die Leute immer ganz nah ran du übst deine KFS für was? Um Leute zu streicheln, ne
Nur so viel: beschäftige dich Mal mit den Basics von Physik: Masse in Bewegung und diese abrupt anzuhalten

60cm sind keine Reichweite gegen ein Messer- und nur Mal was zum Nachdenken: ich nehm einige Treffer mit dem Schirm ohne größere Probleme; wie viele kannst du mit einem Messer nehmen!?? Gefuchtel- ah ja; da kommt dann mein Timing und Willen zum Zuge; da kannst du so viel Fuchteln wie du willst

Irgendetwas machen- yo so wie du "unberechenbar" ins Feld führst, gilt das aber auch für deinen Gegenüber; zwei blinde Hühner, eins findet ein Korn

Du lebst nicht wegen deiner überragenden Fähigkeiten, sondern weil du, zu deinem Glück, dir noch nie wirklich jemand ans Leder wollte