Zitat von
Tantal
Wenn du bewusst das Risiko eingehst, aber nicht bewusst dafür trainierst, dann ist das Training in meinen Augen nicht effizient für dieses Ziel.
Das gleiche passt übrigens auch zum Thema Formen: Klar kann man auch ohne trainieren aber wenn ein Stil Formen hat, und man diesen Stil trainiert, dann sollte man auch die Anwendungen der Formen gelehrt bekommen und selbst können, denn Stile sind ja nur Didaktik und wenn sie dieses Wissen nicht mehr haben sind sie nicht mehr vollständig.
Gehst du da mit?
Kann ich hier mit dir schreiben , existiere ich noch ? Also war es wohl effizient GENUG, was will ich mehr , wenns um kämpfen , geht.
Beni hat schon recht wenn er meinte man muss nicht einen RNC können oder das komplette BJJ Programm nur weil die Gefahr besteht das es zu Boden gehe kann und die Gefahr ist gross.
Viel wichtiger ist , bringt DAS WAS du trainierst , übst , dich nach Hause . Da allein Zählt , und dabei bekommt die Art WIE du es trainierst eine sehr grosse Rolle .
Nicht das volle Spektrum oder ob asiatisch oder nicht , ist der entscheidende Punkt , sondern ob es zu deinem System ( Köper,Geist ) passt. Deinem Körperverständnis .
Nicht ohne Grund sind manche eher Striker andre eher Grappler , Allrounder sind selten .
Du machst deinen Körper zur Waffe , deinen Geist zur Waffe , dich zur Waffe , für den Moment. Ob die Waffe einen oder viele Stachel hat , ist da meist nicht der ausschlaggebende Punkt.
Nimm das was dir von Kindheit an vertraut ist , wie du dich intuitiv eh bewegst und das kultivier. Dann musst du nicht es künstlich überstülpen und läufst Gefahr das es im Moment der Anwendung ,nicht zur Verfügung steht. Und das Training läuft mit weniger Widerstände .
Es ist ein unterschied ob ich etwas mit Anstrengung erarbeite was auch erarbeitet werden will oder ob ich etwas aufzwinge , was mich gegen meinen Körper und seine Grundlegende Art zu reagieren kämpfen lässt.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)