Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Sokaku Takeda, Ueshibas Lehrer, war ein Meister des Schwertes. In seiner Kampfkunst, Daito ryu Aikijujutsu, finden sich direkte Übertragungen aus dem Schwertkampf.
Ippon dori, shihonage, etc. sind ursprünglich Schwerttechniken. Die mentale Grundhaltung resultiert aus dem Schwertkampf, die Körperarbeit des Daito ryu kommt vom Schwert.
Aikido hat sich daraus entwickelt, die Aikidospezifische Schwertarbeit ist nun wieder ein Resultat aus dem Aikido selbst, und den Waffenstudien Ueshibas, die zum großen Teil autodidaktischer Natur sind, aber auch auf dem Studium (bzw. der Beobachtung des Unterrichts den sein Sohn erhielt) alter Schwertschulen wie Kashima Shinto und Yagyu shinkage ryu beruhen.
Es ist also ein ständiger Fluss drin, vom Schwert zum
Jujutsu und wieder zurück, eine Gegenseitige Beeinflussung.
+1

Bei uns im Dojo wird gelegentlich (unbewaffnet) die Abwehr von Angriffen mit einem Holzmesser (Tanto), Holzschwert (Bokken) geübt, umgekehrt aber auch: Schwertziehen gegen einen An-Greifer, der einen daran hindern will, oder Stock gegen unbewaffneten An-Greifer.

MMn darf man solche Übungen nicht als SV-Szenarien missverstehen, es sind einfach Drills, um Bewegungsmuster zu üben und im Bewegungsgedächtnis zu verankern. Wer geübt hat, einem shomenuchi mit Bokken auszuweichen und den Angreifer dabei zu werfen, kann das vielleicht auf den Angriff zum Kopf mit einer Bierflasche, Baseball-Schläger oder Kettensäge übertragen.
Terry Dobson, ein US-amerikanischer direkter Schüler von Ueshiba, arbeitete nach seiner Rückkehr in die USA zeitweise als Türsteher und wurde einmal tatsächlich mit einer Kettensäge attackiert. Ellis Amdur schreibt dazu:

Zitat Zitat von Ellis Amdur
My friend and teacher, Terry Dobson, working as a bouncer in a Vermont bar, was once attacked by a guy with a chainsaw—he stepped inside the arc of the attack and threw him with a kokyunage, the saw flying one direction and man another—both hit the pavement hard, with the saw inoperable and the man now unwilling.

Quelle: https://kogenbudo.org/great-aikido-aikido-greats/
Von Morihiro Saito gibt es eine Variante einer Schwert-Partner-Kata (kumi tachi), bei der der Partner mit einer kokyu nage Bewegung entwaffnet wird: 5 Kumi Tachi by Saito Sensei (1:48-1:57) Das sehe ich als Beispiel, wie ein kokyu nage gegen Uke mit Bokken in einem etwas größeren Kontext eingebettet ist (1:54-155).