Zitat Zitat von Tai_Eule Beitrag anzeigen
Hast Du dafür eine Quelle? Ist mir nämlich komplett neu, dass das über die Relation Klinge zu Angel definiert würde.
Es ist einfach eine Definition die mir seit langem bekannt ist, und die auch Experten für japanische Schwerter so bestätigt haben, u.a. der User Kajihei, der eine Zeitlang hier präsent war.
Das es aber auch andere Definitonen gibt, und auch Säbel als Schwerter und umgekehrt bezeichnet werden, ist aber auch eine Tatsache.

Hier z.B. https://www.kumizaza.ch/katana/ findet sich ein Hinweis auf die Angelform:

Das Katana [ka.ta.na] ist das japanische Langschwert (Daitō). Im heute üblichen Japanischen wird der Begriff auch als allgemeine Bezeichnung für Schwert verwendet. Das Wort Katana ist die Kun-Lesung des Kanji 刀, die On-Lesung lautet tō. Es bezeichnet eine bestimmte geschwungene Schwertform mit einfacher Schneide. Die Klingenform ähnelt der eines Säbels, jedoch ist das Griffstück (Angel) nicht gegen die Klingenseite gebogen, wie so oft beim klassischen Säbel. Der größte Unterschied besteht aber in der Handhabung. Während das Katana sowohl ein- als auch zweihändig geführt wird, typischerweise eher das Letztere, ist der durchschnittliche Säbel als Einhandwaffe konzipiert, was in einer entsprechend anderen Fechtweise mündet. Wenn man allerdings die große Vielfalt der Säbeltypen berücksichtigt, insbesondere europäische und arabische Zweihandwaffen, kann man das japanische Langschwert durchaus als eine Art Säbel bezeichnen.