Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Das ist schön das du die Aussage unterstützen möchtest.
Im Grunde genommen ergibt das aber keinen Sinn. Eine Haltetechnik wie die von Aiki50+ hier angesprochene ist nicht im Zusammenhang mit einem Bodenkampf zu sehen, wie er im BJJ ausgeübt wird. Ich finde das zwar auch manchmal ganz lustig eine Haltetechnik auf diese Weise zu testen, aber wie gesagt ist der Kontext doch ein ganz anderer. Die Haltetechniken hatten nur den einzigen Sinn, den Gegner solange zu fixieren bis man ihn mit einer Waffe getötet hatte, kein Ringkampf, kein Mätzchen.
Symbolisch angedeutet wird das immer noch in den Kata, durch finale Schläge mit der Handkante zu Gelenken, zum Genick, etc.#
Da muss ich Inryoku völlig recht geben. Hatte auch schon daran gedacht, ähnliches zu schrieben.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, wenn man ins BJJ Gym geht, dann um BJJ zu üben, und nicht um Techniken zu testen die einen völlig anderen Sinn haben und aus einem anderen Kontext stammen und für völlig andere Situationen konzipiert sind. Dann lieber im Rahmen bleien und Schultergymnastik machen, ergibt vielleicht mehr Sinn.
Es bleibt halt das Problem, das ich nicht daran glaube, im Rahmen von (Basis)-Aikido die Anwendbarkeit meiner Fähigkeiten für SV und Kampf testen zu können. Ich habe aber auch kein Problem damit, mir das einzugestehen.