Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Ok, glaube ich dir. Nur hier:



Schule macht das schon, zwangsläufig, so gut es geht, da LehrerInnen nicht für sagen wir 15- 25 % der Schülerschaft(?) Sozialarbeiter, Nachhilfelehrer, Psychotherapeut, Vater, Mutter etc. sein kann. Das packsts du einfach nicht.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass wir mittlerweile Eltern viel zu sehr entlasten in ihrer Erziehungs, Vorbild- und auch Versorgungsrolle. Und zwar garde dort wo seitens der Eltern viel Zeit zu Hause verbracht wird. Mir will nicht in den Kopf, dass die Schule AUCH dafür herhalten muss Frühstück ebenfalls für diejenigen Kinder bereit zu stellen, deren Eltern keinen Bock haben um 7 Uhr den Ar... aus der Kiste zu heben um das selbst zu besorgen. Da kommt dann der liebe Staat, respektive Steuerzahler (für Leistungsempfänger ist hier Essen mittlerweile völlig kostenfrei, der Eurofuffzig/Tag muss auch nicht mehr entrichtet werden).

Da läuft einiges schief bzw. undifferenziert.
Natürlich läuft vieles schief - immer. Das sind nun mal leider die Realitäten. Alternativ kann man sich natürlich auf die Position zurückziehen, daß hier nichts mehr von Seiten der Schule zu retten ist und mit dem Finger auf die prekären Eltern zeigen. Gibt dann halt noch größere Probleme.