Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
@Katamaus:
Ich glaube die Geschichte mit den Boxern könnte davon abhängen, was man unter Schnappen versteht. Bei uns war schnelles Zurückführen auch Pflicht, aber die Rückholbewegung war vergleichsweise kraftlos. Bei Hikite (egal ob Kankens Variante oder das beidarmige Ding) scheint ziemlich viel Kraft zu stecken, was die Speergeschichte für mich persönlich plausibler macht.
Hm, ich weiß ja nicht, wie das beim Speer ist. Für mich sieht das in dem Video jedenfalls nicht so aus, als würde in die Rückzugbewegung großartig Kraft hineingelegt (außer zu Beginn). Im Grunde gibt es doch, zumindest im Karate, immer 2 Impulse: einen stoßenden und einen ziehenden, beide möglichst kurz und kräftig. Dazwischen Entspannung (FireFlea hat dazu mal ein interessantes Interview mit Harada gepostet, wo es viel um Relaxation geht. Da werden halt immer Unterschiede zum Shotokan behauptet - auch von Harada - die ich so nicht sehe, aber ich schweife ab). Witzigerweise machen wir ja auch Keri geschnappt, also gewissermaßen „peitschend“. Im Grunde gibt es da für mich bei Tsuki keinen Unterschied zu Keri.

Wie auch immer: für mich sieht das auch oben mit dem Speer halt so aus, als gäbe es zu Beginn eine Beschleunigung und unmittelbar nach dem Treffen einen Rückzugsimpuls. Ansonsten locker. Aber das kann natürlich täuschen. Falls nicht, wäre es wie bei uns.

Allerdings kann man imho aus ähnlichen Bewegungsprinzipien zwischen mit Waffen und waffenlos nicht schließen, dass das Eine aus dem Anderen entstanden sein muss. Das Kämpfer hingegen das eine Prinzip im anderen anwenden und feststellen, dass das funktioniert, nimmt hingegen nicht wunder. Am Ende ist es vermutlich doch einfach nur Physik (von der ich keine Ahnung habe).