Die Obaku Schule gibts auch noch neben Soto und RinzaiGrundsätzlich hast Du Recht, viele im KK Umfeld palavern irgendwas von Zen und wenn man dann fragt, wer ihr Lehrer war, wird nur blöd geguckt. Bzgl. Aikido hatte ich die vernünftigste Aussage mal von Fumio Toyoda gelesen (leider finde ich das nicht mehr). Er hat sinngemäß gesagt, dass man kein Zen lernen muss, um Aikido zu praktizieren aber dass er das für sich kombiniert und es für ihn Mehrwerte bringt (er war ja auch Zen Lehrer) und es daher seine Schüler auch lernen müssen, um sein Aikido zu lernen.

Grundsätzlich hast Du Recht, viele im KK Umfeld palavern irgendwas von Zen und wenn man dann fragt, wer ihr Lehrer war, wird nur blöd geguckt. Bzgl. Aikido hatte ich die vernünftigste Aussage mal von Fumio Toyoda gelesen (leider finde ich das nicht mehr). Er hat sinngemäß gesagt, dass man kein Zen lernen muss, um Aikido zu praktizieren aber dass er das für sich kombiniert und es für ihn Mehrwerte bringt (er war ja auch Zen Lehrer) und es daher seine Schüler auch lernen müssen, um sein Aikido zu lernen.