Karate Culture und Co ist ja alles ganz nett, in meinen Augen aber reengineering,
kann man machen ist aber nicht "authentisch", "traditionell", was weiß ich.
Muß ja auch nicht. Allerdings fehlt denen immer noch ein riesen Haufen an Zeugs für tieferes Verständnis.
Anwendungen sind auch nur eine Krücke, es geht um Verständnis von Prinzipien und von da aus zu einem umfassenderen Verständnis,
möglicherweise auch nur eine Stufe von weiteren.
In meinen Augen ist das Zeugs von McCarthy schon eine Stufe mindestens über dem Zeugs von den beiden von KC.
Zufälligerweise habe ich mal wieder nach AJ geguckt (WadoKai NL), der hat sein DigiDojo fertig.
Alleine der free of charge Bereich vermittelt schon erheblich tieferes Wissen.
Das steht dem, was man sich mehr oder weniger mühsam zusammensuchen muß, in keinster Weise nach.
Wer also im Karatebereich aus dem Standard WKF Zeug mal weiterkommen will, sollte da ´mal einen Blick riskieren.
Zumindest stolpert man über einen Haufen Zeug, das man weiter erforschen könnte, wenn man wollte.
Im Moment fällt mir nichts systematisch besseres ein als das. Da gibt´s halt plausible, genaue Erläuterungen zu Dingen,
wo z.B. Hotton sensei immer so nett nachfragt, "does that makes sense to you?".
Ansonsten muß man sich halt Zeugs direkt von anderen zeigen lassen, fühlen,..., um weiterzukommen.