
Zitat von
Alephthau
So, nachdem ich die letzten Tage gerätselt habe, wieso die Infektionskurve aussieht, wie sie aussieht, habe ich eine Erklärung gefunden die für mich Sinn ergibt!
Erst einmal sieht es, wieder einmal, nicht so dramatisch aus wie es in den Medien dargestellt wird:
Anhang 46297
Anhang 46298
Anhang 46299
Wie man erkennen kann, haben wir keine dramatisch steigenden Infektionszahlen, sondern quasi seit Ende Oktober ein relatives stabiles Plateau, mit kleineren, nicht signifikanten, Variationen.
Uiiii, der Alephthau hat mal wieder rausgefunden, was jeder halbwegs Informierte schon lange
wusste.

In der Welt war schon am 25.11 zu lesen:
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Abflachen der Infektionskurve als „Teilerfolg“ bezeichnet. Die täglichen Infektionszahlen mit dem Coronavirus würden aber auf einem „viel zu hohen Plateau“ verharren, sagte Merkel auf einer Pressekonferenz in Berlin.
auf Our-World-in-Data kann man das an der Kurve des fließenden 7-Tagesdurchschnitts (zu verstehen, was das ist, hatte Alephthau ja weiter vorne seine Schwierigkeiten) erkennen:

oder auch auf Wikipedia:

ob sich der Verlauf der letzten Woche fortsetzt oder erst mal ein neues Plateau erreicht wird, wird die Zukunft zeigen.
Ich rechne durchaus mit einer Zunahme der Zahlen durch die Vorlockdownverdichtung und dann eine Abnahme mit der üblichen Verzögerung.

Zitat von
Alephthau
Was man bei der letzten Grafik sieht ist, dass wir auch nicht 600 Covid-19 Tote pro Tag haben, sondern durchschnittlich ca 357 Covid-19 Tote am Tag. (Klingt jetzt herzloser als es klingen soll, aber das sind nun mal die momentanen Fakten!)
Eventuell soll die angesprochene "letzte Grafik" suggerieren, dass die Todeszahlen abnehmen?
Es ist aber die Frage, ob denn für die letzten beiden Wochen schon alle Verstorbenen gemeldet sind.
Glaubt der Alephthau allerdings ja wohl selbst eher nicht:

Zitat von
Alephthau
Wie es zu diesen Horrorzahlen kommt ist recht simpel, wie bei den Infektionszahlen gibt es Meldeverzögerungen und wenn an einem Tag 600 Meldungen beim RKI ankommen, stammen diese aus den vergangenen Tagen/Wochen/Monaten.
Beim Verlauf der Todeszahlen kommt es nicht nur auf absoluten Zahlen und den Durchschnitt an, sondern auch auf die Dynamik.

und für die Beurteilung der Lage auch die Dynamik auf den Intensivstationen:



Zitat von
Alephthau
Ich habe, wie oben schon erwähnt, lange gerätselt wieso sich die Infektionskurve so absolut untypisch verhält, dabei die wildesten Theorien erstellt, und bin dann über eine Studie gestolpert die mir eine recht logische Erklärung gab:
Wir sehen bei der Kurve wohl das vielfach beschworene "flatten the curve"!

Ah, die Nullstudie oder Leere Studie.
Mit "untypisch" meint Alephthau, der ja vor einiger Zeit wenigstens noch zugestanden hat, dass Mathe und "Kurven" eher nicht so zu seinen Kernkompetenzen gehören, eventuell abweichend von den Vorhersagen von Wittkowsky oder so...
Natürlich sieht man das "Flatten the Curve" wenn die Kurve abgeflacht wird.
Allerdings setzt "Flatten the Curve" als Strategie auf (langsame) Durchseuchung, ohne Überlastung des Gesundheitssystems.
Und bei dem hohen Plateau zur Zeit ist die Vorwarnzeit unter die Reaktionszeit gesunken:

daher spricht die Bundeskanzlerin wohl von einem zu hohen Plateau.

Zitat von
Alephthau
Das man den LD-Light nicht in der Kurve sieht, könnte wieder ein Streitthema sein, aber um es salomonisch auszudrücken:
Durch die vorherigen Maßnahmen und dem entsprechend angepassten Verhalten in der Bevölkerung, war das Maximum erreicht, so dass der LD light keinen Benifit mehr ergeben konnte und ich vermute, dass wird auch beim jetzigen LD ebenfalls der Fall sein!
Gibt natürlich noch weitere Erklärungsmöglichkeiten, aber diese fand ich sowohl spannend, als auch logisch und sie bietet irgendwie auch für jede "Partei" etwas!

Naja, um es salomonisch auszudrücken, fehlen dem Alephthau die Grundlagen, das beurteilen zu können.
Wo Leute mit einem einschlägigen Hochschulstudium komplizierte Berechnungen anstellen, meinen ja Leute wie Alephtau oder auch Katamaus die Einflüsse verschiedener Maßnahmen in einem komplexen System per Augenschein an einer Kurve ablesen zu können...
Was solche Leute für "logisch" halten, interessiert weder mich, noch die Logik.
Aber ich halte mal fest, dass Alephthau meint, dass der LD-light nicht nötig war, und dann der harte LD wohl auch nicht.