Seite 552 von 1983 ErsteErste ... 5245250254255055155255355456260265210521552 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.266 bis 8.280 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Warum gibt es noch keine Antwort auf die Frage, sind infizierte Geimpfte ansteckend?

gruss
    So, wie ich es aus dem Nature-Review-Paper entnehme, schützen die Impfungen anscheinend eher die unteren Atemwege und weniger die oberen. Zitat aus dem Kapitel "Outlook":

"...most vaccines will protect only against infection of the lower respiratory tract, and might not induce sterilizing immunity in the upper respiratory tract."
    https://www.nature.com/articles/s415...I5i9Dq-Zs8QVx4

D.h. man ist vor einem schweren Verlauf, der die Lunge betrifft, geschützt, aber kann es über die oberen Atemwege weiterhin verbreiten.
    Geändert von egonolsen (15-12-2020 um 23:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    So, nachdem ich die letzten Tage gerätselt habe, wieso die Infektionskurve aussieht, wie sie aussieht, habe ich eine Erklärung gefunden die für mich Sinn ergibt!

Erst einmal sieht es, wieder einmal, nicht so dramatisch aus wie es in den Medien dargestellt wird:

Anhang 46297

Anhang 46298

Anhang 46299

Wie man erkennen kann, haben wir keine dramatisch steigenden Infektionszahlen, sondern quasi seit Ende Oktober ein relatives stabiles Plateau, mit kleineren, nicht signifikanten, Variationen.
    Uiiii, der Alephthau hat mal wieder rausgefunden, was jeder halbwegs Informierte schon lange
    wusste.

In der Welt war schon am 25.11 zu lesen:

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Abflachen der Infektionskurve als „Teilerfolg“ bezeichnet. Die täglichen Infektionszahlen mit dem Coronavirus würden aber auf einem „viel zu hohen Plateau“ verharren, sagte Merkel auf einer Pressekonferenz in Berlin.

auf Our-World-in-Data kann man das an der Kurve des fließenden 7-Tagesdurchschnitts (zu verstehen, was das ist, hatte Alephthau ja weiter vorne seine Schwierigkeiten) erkennen:

oder auch auf Wikipedia:

ob sich der Verlauf der letzten Woche fortsetzt oder erst mal ein neues Plateau erreicht wird, wird die Zukunft zeigen.
    Ich rechne durchaus mit einer Zunahme der Zahlen durch die Vorlockdownverdichtung und dann eine Abnahme mit der üblichen Verzögerung.

Was man bei der letzten Grafik sieht ist, dass wir auch nicht 600 Covid-19 Tote pro Tag haben, sondern durchschnittlich ca 357 Covid-19 Tote am Tag. (Klingt jetzt herzloser als es klingen soll, aber das sind nun mal die momentanen Fakten!)
    Eventuell soll die angesprochene "letzte Grafik" suggerieren, dass die Todeszahlen abnehmen?
    Es ist aber die Frage, ob denn für die letzten beiden Wochen schon alle Verstorbenen gemeldet sind.
    Glaubt der Alephthau allerdings ja wohl selbst eher nicht:

Wie es zu diesen Horrorzahlen kommt ist recht simpel, wie bei den Infektionszahlen gibt es Meldeverzögerungen und wenn an einem Tag 600 Meldungen beim RKI ankommen, stammen diese aus den vergangenen Tagen/Wochen/Monaten.
    Beim Verlauf der Todeszahlen kommt es nicht nur auf absoluten Zahlen und den Durchschnitt an, sondern auch auf die Dynamik.

und für die Beurteilung der Lage auch die Dynamik auf den Intensivstationen:

Ich habe, wie oben schon erwähnt, lange gerätselt wieso sich die Infektionskurve so absolut untypisch verhält, dabei die wildesten Theorien erstellt, und bin dann über eine Studie gestolpert die mir eine recht logische Erklärung gab:

Wir sehen bei der Kurve wohl das vielfach beschworene "flatten the curve"!
    Ah, die Nullstudie oder Leere Studie.Mit "untypisch" meint Alephthau, der ja vor einiger Zeit wenigstens noch zugestanden hat, dass Mathe und "Kurven" eher nicht so zu seinen Kernkompetenzen gehören, eventuell abweichend von den Vorhersagen von Wittkowsky oder so...
    Natürlich sieht man das "Flatten the Curve" wenn die Kurve abgeflacht wird.
    Allerdings setzt "Flatten the Curve" als Strategie auf (langsame) Durchseuchung, ohne Überlastung des Gesundheitssystems.
    Und bei dem hohen Plateau zur Zeit ist die Vorwarnzeit unter die Reaktionszeit gesunken:

daher spricht die Bundeskanzlerin wohl von einem zu hohen Plateau.

Das man den LD-Light nicht in der Kurve sieht, könnte wieder ein Streitthema sein, aber um es salomonisch auszudrücken:

Durch die vorherigen Maßnahmen und dem entsprechend angepassten Verhalten in der Bevölkerung, war das Maximum erreicht, so dass der LD light keinen Benifit mehr ergeben konnte und ich vermute, dass wird auch beim jetzigen LD ebenfalls der Fall sein!

Gibt natürlich noch weitere Erklärungsmöglichkeiten, aber diese fand ich sowohl spannend, als auch logisch und sie bietet irgendwie auch für jede "Partei" etwas!
    Naja, um es salomonisch auszudrücken, fehlen dem Alephthau die Grundlagen, das beurteilen zu können.
    Wo Leute mit einem einschlägigen Hochschulstudium komplizierte Berechnungen anstellen, meinen ja Leute wie Alephtau oder auch Katamaus die Einflüsse verschiedener Maßnahmen in einem komplexen System per Augenschein an einer Kurve ablesen zu können...
    Was solche Leute für "logisch" halten, interessiert weder mich, noch die Logik.

Aber ich halte mal fest, dass Alephthau meint, dass der LD-light nicht nötig war, und dann der harte LD wohl auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (16-12-2020 um 06:41 Uhr)
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Nein, ich hatte aber schon zu
    Anstatt von heute auf morgen zu verkünden, dass es kostenlose Masken in den Apotheken gibt. Ohne das mit denen abzusprechen (das ist nämlich nicht passiert); komplett ohne Ausgabeplan und Vorlauf.
    Das habe ich als Versagen bezeichnet, zumal man ja wohl Monate vorher das Ganze hätte angehen können.
    Aber - so habe ich dich verstanden - du hast immer wieder drauf beharrt, dass das eine gute Idee ist.
    Für mich nicht nachvollziehbar da ich Dir im Punkt mangelnder Vorlauf sogar explizit zugestimmt hatte. Das kann ja jeder selbst prüfen (Beitrag #7999).

"Bzgl.: Und den Hinweis auf die Toten im Pflegeheim verstehe ich wieder nicht, was das damit zu tun hat."
    Das mit dem Pflegeheim ist absichtlich vom ersten Teil des Beitrags abgesetzt geschrieben, da es damit nicht zusammen hängt. Es ist einfach eine aktuelle Meldung passend zum Rest des Thread, und da gebe ich Bücherwurm recht, leider schafft man es nicht das Übergreifen auf diese zu vermeiden.

@Pansapiens: Mal wieder schön aufbereitet. Danke!
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Alefs Schnitt ist vermutlich inzwischen auch Makulatur: https://www.gmx.net/magazine/news/co...hland-35329938
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Warum bekommt wohl vorrangig die ü80 Generation die Impfung? (Wo es doch wesentlich effizienter gewesen wäre anstatt 7 Mio Alte die 1,2 Mio. Pflegekräfte zu impfen? Eben - weil weder die Infektion der Beschäftigten selbst noch die potentielle Weitergabe durch diese mit der
    Impfung nach heutigem Kenntnisstand sicher verhindert wird.)
    Oder weil es keine Impfpflicht gibt und außer Pflegern noch eine Reihe andere Leute ein- und ausgehen: Besucher vor allem neben Handwerker, Putzpersonal, Köche, Sozialarbeiter, Anlieferer etc.. .

Und wenn im Fokus steht, die Schwere des Verlaufs zu mildern macht das auch Sinn nicht nur Ü80 sondern Ü60 zu impfen. Nicht jedes Seniorenheim ist ein Pflegeheim übrigens.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Also, was hier gestern vor den Apotheken abging, geht auf keine Kuhhaut. Egal, was man hätte anders machen sollen, so war das jedenfalls totaler Schwachsinn.

Aber gut, man hat ja auch dafür gesorgt, dass die Menschen nochmal schön in die Innenstädte rushen. Vielleicht wolte man ja eine finale Deimmunisierungswelle vor dem Lockdown...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Um LGD den Spaß des genüßlichen Postens zu verderben bin ich schneller mit schlechten Nachrichten über den Impfstoff von Sanofi:

...Der Impfstoff wird in erster Linie vom französischen Hersteller Sanofi entwickelt; GSK aus Großbritannien liefert nur einen Wirkverstärker, der die benötigten Dosen verringern soll. Wie die Unternehmen mitteilten, hätte der Impfstoff in der Testgruppe der 18- bis 49-Jährigen eine Immun-Reaktion gezeigt, die „jenen Patienten entspricht, die sich von einer Covid-19-Infektion erholt haben“. Doch bei den älteren Patienten sei die Immun-Reaktion „unzureichend“ gewesen. Die Konzentration der Antigene müsse daher noch „verfeinert“ werden.

Sanofi hatte noch nicht mit der dritten Testphase, in der der Impfstoff an vielen Tausend Patienten erprobt wird, begonnen. Eigentlich war der Start noch in diesem Jahr vorgesehen gewesen. Stattdessen will das Unternehmen nun im Februar 2021 in eine „Phase 2b“ eintreten. Den Übergang zur Phase 3 peilen Sanofi und GSK nun für den Beginn des zweiten Quartals 2021 an. Die amerikanische Förderbehörde Barda und die Initiative „Warp Speed“ der Vereinigten Staaten, von denen Sanofi und GSK umfangreiche Subventionen erhalten, hätten dem Vorgehen zugestimmt, heißt es. ...
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...lesermeinungen

Zeigt aber auch dass die Kontrollen funktinionieren und nicht alle Firmen gleich erfolgreich arbeiten.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    So, wie ich es aus dem Nature-Review-Paper entnehme, schützen die Impfungen anscheinend eher die unteren Atemwege und weniger die oberen. Zitat aus dem Kapitel "Outlook":

"...most vaccines will protect only against infection of the lower respiratory tract, and might not induce sterilizing immunity in the upper respiratory tract."
    https://www.nature.com/articles/s415...I5i9Dq-Zs8QVx4

D.h. man ist vor einem schweren Verlauf, der die Lunge betrifft, geschützt, aber kann es über die oberen Atemwege weiterhin verbreiten.
    danke, Masken werden uns dann wohl weiterhin erhalten bleiben.
    Werden auch die anderen Erkrankungen die durch Covi-19 ausgelöst werden, eim Herzen zum Beispiel verhindert?

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Der Herr Spahn mal wieder
    »Nur weil wir mit dem Impfen beginnen, sehr zeitnah jetzt nach Weihnachten, heißt das nicht, dass damit auch alle Regeln nicht mehr notwendig wären, sondern wir werden bis weit ins nächste Jahr hinein weiterhin auch diese Regeln brauchen«, sagte der CDU-Politiker in einem Interview von RTL und ntv.

Man könne aber zuversichtlich sein, dass es ab dem Sommer Zug um Zug eine Rückkehr in die Normalität geben könne. Der Sommer sei »eine Perspektive, mit der man umgehen kann«.
    Kontaktsport ab Sommer.

gruss

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

https://www.spiegel.de/reise/deutsch...a-0d534848eff0

positiver Nebeneffekt von Corona.

gruss

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Werden auch die anderen Erkrankungen die durch Covi-19 ausgelöst werden, eim Herzen zum Beispiel verhindert?

gruss
    Keine Ahnung, müsste man mal alle Paper dazu sichten. Ich bin kein Mediziner. Nach dem Nature-Paper scheint es aber erstmal nur um die unteren Atemwege zu gehen. Daher würde ich sagen, dass man es noch nicht weiß. Folgerichtig muss man davon ausgehen, dass die Impfung möglicherweise vor Herzschäden nicht schützt.

Registrierungsdatum
    19.12.2001

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri
    danke, Masken werden uns dann wohl weiterhin erhalten bleiben...
    Klarsichtmasken sind als Infektionsschutz wirkungslos
    siehe: https://www.deutsche-handwerks-zeitu...0/22776/409348
    Also immer selbst die richtige Maske tragen schützt.
    Nicht auf die anderen in eurer Umgebung vertrauen.

Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, müsste man mal alle Paper dazu sichten. Ich bin kein Mediziner. Nach dem Nature-Paper scheint es aber erstmal nur um die unteren Atemwege zu gehen. Daher würde ich sagen, dass man es noch nicht weiß. Folgerichtig muss man davon ausgehen, dass die Impfung möglicherweise vor Herzschäden nicht schützt.
    keine guten Aussichten, falls das bei allen Impfstoffen genauso ist. Dann ändert sich die Situation in Bezug auf die Sterbefälle und Intensivbelegung. Maske und AHA werden uns dann wohl noch eine Zetlang erhalten bleiben.

gruss

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Muslim Salikhov hat seinen geplanten Kampf am 16. Januar abgesagt. Hat sich im September mit Corona infiziert und ist noch nicht wieder fit.

https://www.instagram.com/p/CIz--csl...mpaign=loading

Geht ja auch auf die 40 zu, ob er Raucher ist weiß ich nicht.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    ...Der Impfstoff wird in erster Linie vom französischen Hersteller Sanofi entwickelt; GSK aus Großbritannien liefert nur einen Wirkverstärker, der die benötigten Dosen verringern soll. Wie die Unternehmen mitteilten, hätte der Impfstoff in der Testgruppe der 18- bis 49-Jährigen eine Immun-Reaktion gezeigt, die „jenen Patienten entspricht, die sich von einer Covid-19-Infektion erholt haben“. Doch bei den älteren Patienten sei die Immun-Reaktion „unzureichend“ gewesen. Die Konzentration der Antigene müsse daher noch „verfeinert“ werden.

Sanofi hatte noch nicht mit der dritten Testphase, in der der Impfstoff an vielen Tausend Patienten erprobt wird, begonnen. Eigentlich war der Start noch in diesem Jahr vorgesehen gewesen. Stattdessen will das Unternehmen nun im Februar 2021 in eine „Phase 2b“ eintreten. Den Übergang zur Phase 3 peilen Sanofi und GSK nun für den Beginn des zweiten Quartals 2021 an. Die amerikanische Förderbehörde Barda und die Initiative „Warp Speed“ der Vereinigten Staaten, von denen Sanofi und GSK umfangreiche Subventionen erhalten, hätten dem Vorgehen zugestimmt, heißt es. ...
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...lesermeinungen

Zeigt aber auch dass die Kontrollen funktinionieren und nicht alle Firmen gleich erfolgreich arbeiten.
    Und dass offensichtlich der Fokus bei der Impfstoffentwicklung zumindest mit auf der gefährdeten Gruppe liegt und man nicht nur den Milliardengewinn mitnehmen will. Sind vielleicht doch nicht nur Halsabschneider und Betrüger in den den Pharmaunternehmen.

Seite 552 von 1983 ErsteErste ... 5245250254255055155255355456260265210521552 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer