Da ich Euch ja von einer weiteren Diskussion mit mir verschonen wollte, lasse ich stattdessen nun noch ein paar Videos sprechen:
1. Fiktionales Portrait des Bruce Lee durch Regisseur Quentin Tarantino im Film "Once Upon A Time In Hollywood":
Entgegen was Ihr von mir denkt, fand ich diese Bruce Lee-Darstellung wirklich geil und hab bei der Szene tatsächlich viel gelacht. Also großer Unterhaltungswert und aus meiner Sicht keine Verunglimpfung von Bruce Lee. Ich kann allerdings auch verstehen, dass die Tochter, Shannon Lee, hier wesentlich weniger Humor an den Tag legt und gegen diese Darstellung ihres Vaters vorgehen wollte. Man muss immerhin sehen, dass Bruce Lee im Hollywood seiner Zeit aus rassistischen Motiven viele Steine in den Weg gelegt wurden und die Familie das nicht so einfach vergisst.
2. Joe Rogan - Was Tarantino´s Bruce Lee Scene Based On Real Life?
Ich gehe hier völlig mit Joe Rogan und insbesondere auch, wie er einen fiktiven Echtkampf zwischen Bruce Lee und Gene LeBell sieht. Tatsächlich habe ich in meinen Beiträgen mit keinem Wort gesagt, dass Bruce Lee ein überlegener Kämpfer war - ich habe aber sehr wohl gesagt, dass Bruce Lee im Verhältnis zu vielen Kampfkünstlern seiner Zeit überlegene Attributes entwickelt hatte, die man zum Kämpfen benötigt. Das ist jeweils ein Unterschied. Und wer diesen Unterschied nicht versteht ... ähm, sorry. Und natürlich ... size matters. Keine Frage hätte Gene LeBell mit ihm den Boden gewischt, aber sicher kein dahergelaufener Karateka mit Meistertitel im kontaktarmen Pointfighting oder im Formenlaufen. Was Gene LeBell betrifft ... das wusste Bruce Lee aber auch, er war, wie gesagt, kein Idiot und hat sich von Gene LeBell durch gemeinsames Training im Grappling bereichern lassen. Diese Einflüsse sind im Jeet Kune Do definitiv sichtbar.
3. Conor McGregor, Mike Tyson, Joe Rogan, Dana White, Jon Jones, Anderson Silva On Bruce Lee:
Mir ist schon klar, dass diese Kaliber hier jetzt nichts negatives über Bruce Lee sagen, da er eben ein sehr großer Kampfkunst-Influencer war und man Respekt vor den Toten pflegt. Aber auch hier ... gehe ich absolut mit Joe Rogan ab Minute 03:18 ...