Auch hier wird es mehr Geschichten als Fakten geben.
Warum schließt du das Können gleich aus? Gibt's dafür einen Beweis oder nur aufgrund deiner Vorstellung?
Dazu zwei Geschichten (!), die ich kenne:
(1) Einer der drei (war es James DeMile?) erzählte, wie er BL kennenlernte. Die Uni hatte eine Veranstaltung, wo BL eine kleine Solovorführung gab. deMile sah dort "einen Schmetterling" herumhüpfen und fand es total lächerlich. Er sprach BL danach an und meinte, daß er gegen Boxen keine Chance hätte. Bruce meinte, dann solle er mal schlagen. deMile schlug und trappte und fixierte ihn, daß er sich nicht mehr rühren konnte. Der Beginn einer Freundschaft.
(2) Es gibt ein Video von deMile, wo er erzählt, daß sie immer versuchten, im Sparring Bruce niederzuschlagen. Es gelang nie, jedesmal besiegte Bruce sie und zwar "ohne Schwierigkeit".
Es gibt also Indizien, daß BL sie doch mit seinem Können beeindruckt haben könnte.
Die waren damals alle handfeste Jungs, Handwerker. Deine Vermutung, die wären von ein paar Kung-Fu-Sachen begeistert gewesen, klingt ein bißchen, als hätten sie aus Spaß an der Freud angefangen, Ballett zu tanzen. Für mich sehen die eher aus, als wären sie eher rustikal und praktisch orientiert.
Von irgendwas muß man leben. So viele professionelle Möglichkeiten wie heute gab es damals nicht. Haben nicht auch zB die deutschen Fußballer von der WM '54 neben ihren normalen Berufen Fußball gespielt?
Schöne Grüße,
Seb
PS: Soweit ich weiß, konnte Bruce damals nur WT. Später soll er in NY (!) Unterricht genommen und Praying-Mantis-Kung-Fu gelernt haben.






Mit Zitat antworten