Thema BL:

Mich interessiert der Mythos.
Ich bin halt Historiker und finde es interessant, wie sich generell in Kampfsport/ -kunstkreisen Mythen um bestimmte Personen bilden, BL ist hier nur meiner Meinung nach das extremste Beispiel. Ist mir bei der "Recherche" für diesen Artikel, als ich einige Videos auf YouTube zum Thema gesehen habe, in den Kommentaren extrem aufgefallen, BL hat bis heute eine große Zahl von Fans, die ihn allen ernstes für den krassesten Kämpfer aller Zeiten zu halten scheine.
Wirklich, schaut euch das mal an, das ist schon sehr auffällig.
Aber auch hier im Forum gibt es ja durchaus einige BL Fans, die auch durchaus angepisst reagieren, wenn ihr "Idol" kritisiert wird.
Und das alles für einen Schauspieler, der seit bald 50 Jahren tot ist und für dessen angenommene herausragende Kampfstärke bestenfalls zweifelhafte / indirekte (meiner Meinung nach: keine) Beweise gibt.

Zu meiner fortgesetzten Beteiligung an der Diskussion hat sicherlich auch der mir sehr negativ aufstoßende "Diskussionsstil" (inhaltlich wie der Form nach) eines gewissen Users hier gesorgt.
Einerseits könnte ich mich da natürlich auch in Zukunft etwas zurück nehmen - andererseits macht mir Streit auch Spaß. Sorry not sorry.


Thema Tanz:

Gibt es nicht auch aus der Liechtenauer-Linie den Hinweis, dass ein guter Fechter auch ein guter Tänzer sein sollte? Bin im HF wenig versiert, kann es daher nicht auf ein Werk festmachen, in dem es steht. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Es hat aber sicherlich seine Gründe, warum neben Reiten, Fechten (im weiteren Sinne), Jagen... auch Tanzen für Jahrhunderte zum Ausbildungsprogramm des europäischen Adels gehörte.

Und aus persönlicher Erfahrung: Ich hatte in der Zeit, in der ich zwei bis dreimal die Woche tanzen gegangen bin (Standard und Latein) nicht das Gefühl, dass es meinem Kampftraining geschadet hätte, ganz im Gegenteil.