Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
[...]
Warum schließt du das Können gleich aus?
[...]
Hallo Seb,
ich beziehe mich auf den Beitrag von hope.
Der liest sich für mich, als hätten drei erfahrene und sehr erfolgreiche Wettkampfsportler einen jungen Mann kennengelernt, der sie durch sein kämpferisches Können (Können aus Sicht von drei erfahrenen und sehr erfolgreichen Wettkampfsportlern) überzeugt hat.
Das geht meiner Meinung nach nur durch Kämpfen - weil Wettkampfsportler. Hohes Amateurniveau oder sogar Profi.
Bruce Lee war 18 Jahre alt und Schauspieler aus gutem Elternhaus. Er war kein Straßenkind/Straßenschläger und auch nicht auf dem Weg Profisportler zu werden, sondern hatte 1959 bereits in 20 Filmen mitgespielt. Zwischen 1954 und 1959, also die Zeit wo er Wing Chun gelernt hat. Waren es 9 Filme.
Er ist also zur Schule gegangen, hat in 9 Filmen mit gespielt und soll sich nebenbei innerhalb weniger Jahre als Teenager zu einem Kämpfer entwickelt haben, der drei erfahrene und sehr erfolgreiche Wettkampfsportlern (so wie es dargestellt wird) durch sein Können überzeugt hat?
In meinem vorherigen Beitrag meinte ich mit Können ganz speziell, dass er die drei bestimmt nicht durch überragende Kampfstärke "überzeugte". Denn wo sollte die her kommen. Vom Filmset? Aus der Schule? Er hatte als Teenager einfach nicht die Zeit eine Kampfmaschine zu werden.
Dass er etwas konnte (ein Können hatte) mit dem er die drei begeistert hat, habe ich ja geschrieben.
Bestimmt hatte er sich auch, wie so gerne von William Cheung beschrieben, als Jugendlicher geprügelt. Das räume ich auch ein.
Das die Schüler von Bruce Lee in späteren Jahren nicht an seinem Ikonenstatus gekratzt haben, ist verständlich.
Die Nebeneinkünfte die sie hatten kamen in der Anfangszeit WEIL sie Schüler von Bruce Lee waren. Ohne diesen Bonus, hätte sie früher niemand eingeladen.
Den Satz mit den "normalen" Berufen hatte ich geschrieben, um nochmal zu unterstreichen, dass die drei im Jahr 1959 wirklich nur Hobbykampfkünstler waren und bezieht sich wieder auf die Wettkampfkarriere die die drei vorher gehabt haben sollen.
Du schreibst, "das waren handfeste Jungs, Handwerker". Ed Hart war bereits 34 Jahre alt. James DeMile war soweit ich weiß kein Handwerker. Ist aber auch egal.
Wichtig ist das handfest. Ed Hart 34 Jahre alt Judoka, der Legende nach 110kg schwer, vorheriger Straßenkämpfer und Profiboxer.
Diesen Mann hätte der Teenager Bruce Lee niemals (salopp gesagt) umgehauen.

Ich bin jetzt hier auch raus.
Zu Bruce Lee habe ich keine Beziehung. Darum versuche ich vermutlich hinter den Mythos zu gucken.
Es ist komisch, dass er immer zuerst als Kampfkünstler gesehen wird und erst zweitrangig als Schauspieler. Das würde ihn bestimmt traurig machen.
Er war so viel länger Schauspieler und zu Lebzeiten viel erfolgreicher als er es als Kampfkünstler war. Wann hat er aufgehört zu unterrichten? 1970?

Liebe Grüße
Alexa