Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
... Gerade bei einem kleinen Taschenmesser möchte ich, dass die Klinge im Prinzip schneidet wie ein Opinel, ....
Weist du, welchen SChliff und Schliffwinkel die Opinel von Haus aus haben?

Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
Also von den verschiedenen Schliffen habe ich Null Ahnung, aber zum Thema feststehende Messer kann ich beitragen, dass für Anfänger in der Hinsicht die Morakniv echt dankbar sind. Kommen von Haus aus mit ner guten Schärfe und lassen sich selbst mit meinen mangelnden Skills recht unkompliziert scharf halten - und sind nicht teuer.
Da ich mit Victorinox aufgewachsen bin, liegen mir Moraknives auch gut in der Hand, die dünne Klinge meine ich. Gut für schnitzen und kochen. Wird von vielen aber nicht als richtiges Outdoor/Survival-Messer gesehen.

Ich habe mir auch mal in meiner Jugend das Glock-Feldmesser geholt, 5mm Klingenstärke. Damit spaltet man einen Apfel eher als man schneidet. Anekdote: Wollte mal auf einem Campingplatz den dicken Maxe markieren und hab das Messer gut sichtbar vor mir auf dem Campingtisch liegen gehabt, und es haben ein paar Jugendliche gesehen. Die waren der Meinung, das sei kein echtes Messer, sondern irgendein Filmreplik