Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Feldmesser? Kampfmesser?

Wenn ich mal ne Woche rausgehe, nehme ich auch immer so ein dickes Survival/Bushkraft-Messer mit.
Was ich damit aber aber genau machen soll weiß ich nicht. Wie gesagt, Kochen und Schnitzen sind Messer mit dünneren Klingen für mich besser.

Die dicken Knüppel sind ja gedacht, wenn ich z. b. mit dem Flugzeug notlande und hab nur genau dieses Messer dabei. Dann kann ich halt alles damit machen.
Soweit ich informiert bin, ist das Feldmesser sowas wie ein Allzweckwerkzeug, das alles zwischen Brechstange (z.B. Aufbrechen von Munitionskisten) über kleinere Hackarbeiten bis hin zur Möglichkeit des Einsatzes im Nahkampf abdecken soll. Die Prioritäten sind da bei den einzelnen Designern und Herstellern unterschiedlich gelagert, aus meiner Sicht ist das Glock mit der schlanken Klinge vom Design her sogar eher im klassischen Sinne ein "Kampfmesser" als das KM2000, das eher eine Vielzweck-Brechstange ist. Ich bin nicht im Bilde, ob im österreichischen Heer derzeit auch Taschenmesser ausgegeben werden, bei der Bundeswehr ist es definitiv eine Variante vom Victorinox Soldatenmesser 08, ebenso wie beim US-Heer usw. Ich vermute mal stark, dass jemand, der beides hat, für den Grossteil der täglich anfallenden Schneidaufgaben eher das Victorinox verwenden wird.

Beste Grüsse
Period.