
Zitat von
amasbaal
nein.
das passiert meistens mit leuten, die sich neu angemeldet haben und sofort voll aufdrehen. die sind dann aber auch schnell wieder weg.
außerdem gibt es forenbereiche, wo das häufiger vorkommt (v.a., wenn es um themen der art, wie dieses geht oder um politisch aufgeladene themen in sv-bereich u.ä.. Auch gelgentliche "fanboy" dogmatiker und leute, die meinen, es gäbe DIE optimale kk und alles andere ist doof... usw. usf.) und andere, wo es so gut, wie nie vorkommt (in "meinem" - fma - zb. seit vielen jahren nicht).
in letzter zeit hab ich den eindruck, dass auch einige ältere user regelrecht drauf warten, dass mal was naives oder sogar "dummes" von jemandem kommt, damit man dem das dann "zeigen" kann.
womit du aber immer rechnen mußt ist ironie und schwarzer humor... und heftigen gegenwind, wenn denn die ersten persönlichen beleidigungen unterwegs sind. ich hab den eindruck, dass hier viele "altgediente" die nase voll haben und zu schnell, zu hart reagieren. gilt auch für mich. ignorieren fällt immer schwerer.
und trotzdem gilt: nein, ist hier natürlich nicht immer und überall so.
das mag ein phänomen der zeit sein, das sich in so ziemlich allen foren/sozialen medien verbreitet: ich hab recht und wenn meine "meinung" nicht als "wahr" akzeptiert wird oder ich als person nicht genug gewürdigt werde (weil ich ja so toll bin), dann schlage ich um mich - v.a., wenn ich auch noch kritisiert werde (das können immer weniger verdauen, ohne amok zu laufen).
narzissmus halt. krankheit unserer zeit.
am besten nie mit persönlichen anfeindungen anfangen oder sich auf solche einlassen, denn, wie du ghesehen hast, zieht ein konflikt andere "nebenkonflikte" und missverständnisse nach, weil es dann hektisch wird, man unkonzentriert postet und dabei dinge und personen evtl. falsch zuordnet und weil man zunehmend sauer wird und dinge sschreibt, die man sonst so nicht schreiben würde... ich bin da auch kein heiliger - hin und wieder zumindest.
lass dich nicht abschrecken. streiten um die sache ist was tolles. kann ja gerne total kontrovers und "hart" sein. aber keine persönlichen angriffe. dann ist alles gut.