Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Altgediente und Fanboys

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Nice Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    altgedient ist keine ehrung sondern die bezeichnung für die, die schon sehr lange dabei sind und sich dadurch ZUMINDEST vom diskussionsverhalten und von der theoretischen qualifikation her gegenseitig achten und einschätzen können - wenn es auch oft massive meinungsverschiedenheiten zwischen ihnen geben kann (kommt oft vor, wenn es um politik und so geht ), denn es gibt DIE wahrheit ja nicht. in vielen fällen kennt man sich sogar persönlich und kann sich auch auf praktischer ebene einschätzen.
    untereinander kann man da auch hin und wieder was rauher sein, ohne dass das dann zu beleidigungen und gekränktem ego fürhrt.
    das wort altgedient kann dabei durch diverse synonyme ergänzt werden. ändert nichts an der bedeutung des begriffs, die aus seiner verwendung hervorgeht (immer schön den konkreten kontext des gesagten - hier die vorgänge im unsäglichen thread - beachten).
    zu "fanboys" braucht man ja nun nicht wirklich noch was erklären.

    allerdings sei eins zugegeben: die "alten" (besser?) können durchaus auch gemein sein zu neuen leuten. natürlich gibt es arroganz auch bei denen - sind menschen, wie alle anderen auch. das wird dann allerdings auch häufig kritisiert.

    personenkult ist bei den meisten hier überhaupt nicht gut angesehen. ist ja auch was kindisches. hier geht es um "die sache" und nicht um die größere oder geringere verehrung von personen. respekt -ja, das ist aber was anderes.
    respekt hab ich ganz klar auch für bruce lee. respekt hab ich auch vor der alten 75(?)jährigen dame, die letztens gestorben ist und noch vor kurzem in nem bjj wettkampf gewonnen hat (trainierte außer bjj zb. auch noch muay thai und hat erst im hohen rentenalter angefangen mit kampfsport). respekt hab ich auch vor jedem schüler, der das optimum aus sich rausholen will - egal, ob das ergebnis nun "wettkampfreif", "sv-tauglich" oder auch "nicht besonders kampffähig" ist.
    ich hab in sachen kk/ks 1000 mal lieber mit leuten zu tun, die vielleicht zwar nicht die tollen klopper sind, aber mit ganzem herzen begeistert dabei sind. wenn ich bei denen fortschritte sehe, freue ich mich mehr, als wenn ich sehe, dass ein "klopper" toll kloppen kann, aber auch nicht "besser", als vor nem jahr...
    Guter und ausgewogener Beitrag, finde ich.

    Klar ist, dass alle User eines Forums immer an sich arbeiten müssen, die Alten wie die Neuen.

    Personenkult finde ich auch nicht gut. Wir sind alle Menschen und Menschen machen Fehler. Allerdings erkenne ich den Personenkult jetzt nicht darin, dass man die tatsächlich vorhandenen Stärken einer Person anspricht ... solange man diese Person nicht über alle Anderen stellt. Und wenn man das macht, ist das Wort "fanboy" wohl unangemessen und soll ja provozieren - auch die Reaktion, die man gerne haben möchte.

    Der Threadersteller dieses entgleisten Threads hatte ja ein Video über Bruce Lee und Vic Moore eingestellt, in dem die Aussage geführt wurde, dass Bruce Lee gedemütigt wurde und sich nur noch mit "cheating" zu helfen wusste. Jetzt mal unabhängig, ob er gecheatet hat oder nicht, würde das die erhebliche Schnelligkeit, die Bruce Lee ja gemeinhin hatte, schmälern?

    Und noch ne andere Frage: würdet Ihr bei jemand trainieren, wenn Ihr absolut nichts über den Background dieser Person wüsstet - also nichts über ausgeübte KK oder KS, Gürtel, Dan- / Meistergrade, Referenzen, Kampferfahrung im Sinne von Wettkämpfen etc. ...? Würdet Ihr bei dieser Person trainieren, wenn Ihr nur rein aus dem Unterricht (also optisch und akustisch) heraus ein Gefühl dafür entwickeln müsstest, ob der Dozent von dem war er unterrichtet eine Ahnung hat und mit welcher Wahrscheinlichkeit er es umsetzen kann? Oder bräuchtet Ihr tatsächlich Referenzen?
    Geändert von Nice Guy (26-01-2021 um 12:53 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bruce Lee Fanboys
    Von Dr.Jab im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14-10-2017, 15:46
  2. Systema, Nachtwölfe und Fanboys
    Von doc faust im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11-05-2015, 08:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •