Habe zwar keine persönliche Erfahrung damit, allerdings kenne ich einige die das regelmäßig praktizieren. Als Methode den Stoffwechsel temporär anzuregen und das Immunsystem zu stärken macht das richtig angewandt evtl. Sinn, dass sollte jedoch sehr sehr dezent angewandt werden, mit vernünftiger Progression. Kälte ist in erster Linie eine Mehrbelastung für den Körper, gerade nach dem Training wo der Körper ausgelaugt ist direkt ein Eisbad zu machen bezweifle ich die Sinnigkeit.

Vor den Corona Zeiten war ich 4-6 Tage die Woche intensiv trainieren, plus zusätzlich jeden Tag mit dem Rad (im Winter) auf Arbeit, Training, nach Hause. Die Mehrbelastung durch die Anstrengung in der Kälte merkt man schon sehr deutlich, da hatte ich wirklich öfter mal Erkältungssymptome. Wenn ein Faktor nicht ideal gepasst hatte (Schlaf, Stress, Ernährung) hat dass dann schon deutlich an den Reserven gezehrt. Als ich dann das Rad fahren im Winter weg gelassen hatte, hatte der Körper deutlich mehr Puffer und ich habe mich deutlich fitter gefühlt. Man sagt ja immer körperliche Anstrengung an der frischen kalten Luft habe positive Auswirkungen auf die Gesundheit, konnte ich für mich jetzt nicht feststellen. Vlt lag es aber auch daran, dass mein Körper durch das Training alleine schon am Limit war.