Das kann ich sehr gut verstehen, ist trotzdem nicht hilfreich.Pansapiens:
Wenn ich Leute explizit darauf hinweise, dass die ihre Unterstellungen belegen oder zurücknehmen sollen bzw. dass sie rote Linien überschreiten und die machen einfach weiter und posten noch Grinsesmilies, dann sehe ich da wenig Hoffnung.
Erstmal ist dies einfach ein Hinweis auf die Erfahrung, dass dies sehr wohl funktionieren kann (nicht muss). Das hängt dann aber wirklich von jedem Einzelnen ab. Meine Mitarbeiter zum Beispiel wissen, dass es nicht nur zulässig sondern sogar gewünscht ist auch mich einzufangen, wenn ich mal zu weit / lange abschweife).Pansapiens:
Was soll das sein?
Selbsthilfegruppen, die von professionellem Personal geleitet werden?
Das professionelle Umfeld in dem ich diese Erfahrung gewonnen habe ist Softwareentwicklung (z.Z. Automobilbranche, Zentralcomputerentwicklung). Mein aktuelle Tätigkeit umfasst ca. 2/3 meiner Wochenarbeitszeit in Telco (mit internen und externen Kunden, internen und externen Zulieferern, diversen technischen Experten und meinem Team) zu verbringen. Bei ca. 2/3 davon bin ich Einlader und z.T. Teil auch Moderator.
Genau diese ständige herumreiten auf Formulierungen, insbesondere wenn sie aus dem Kontext gerissen werden, führt doch dazu das Diskussion mit Dir oft entgleiten. Einfach mal überlegen ob dies für die Diskussion etwas bringt.Pansapiens:
Einerseits mit einer Schoppenvereinsmetapher zu kommen und andererseits nun das Forum hier mit "professionellem Umfeld" zu vergleichen, finde ich etwas widersprüchlich.
Nun ja, es gibt nun mal die Boardregeln die dies vorgeben. Und auch wenn ich selbst gerne mal abschweife, sollte man doch wissen wann es dann gut ist. Mir geht es auch überhaupt nicht um das abschweifen in sinnvolle Richtungen aber irgendwo müssen die doch immer noch für das diskutierte Thema eine echte Relevanz haben (oder sich eben auf wenige Beiträge beschränken). Was spricht den dagegen, ansonsten einen eigenen Thread aufzumachen und dort weiterzusprechen. So machen wir das nebenbei auch auf der Arbeit, da geht man dann zum Kernthema zurück und lädt für die OT Diskussion separat ein.Pansapiens:
Es ist für mich gleichbedeutend mit einer privaten Diskussion um ein Thema, wo man - durchaus gewinnbringend - mal auch in andere Bereiche abschweifen kann.
Generell moderieren die Mods hier doch auch sehr moderat und lassen viel Freiraum.
Ich bin z.B. überhaupt kein Fan der Meldefunktion, da ich der Meinung bin, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollten sich selbst am Riemen zu reißen – spätestens wenn jemand darauf hingewiesen hat, dass es jetzt dafür an der Zeit ist. Trotzdem habe ich diese gestern, wenn auch mit schlechtem Gewiesen, genutzt (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht erst zum zweiten Mal seit ich hier angemeldet bin).





Mit Zitat antworten